Alles anzeigenEr sprach zu mir, als ich 2014 meinen ersten Satz Federn für den D kaufte und nach einem Gutachten fragte, dass die Erstellung zwischen 15000 bis 17000€ kosten soll.
Ich halte diese Preisangabe für sehr überzogen.
Wir haben als "kleines" Autohaus kurz nach der Vorstellung 2009 des neuen Daihatsu Terios (SUV 4x4) exklusiv einen Höherlegungskit für diesen bei der Firma H&R entwickeln und anfertigen lassen.
Eine Kleinserie von ca. 120 Sätzen, bestehend aus zwei Vorder- und zwei Hinterfedern, die die Bodenfreiheit um 40mm erhöht haben.
H&R haben jeweils eine neue originale Vorder- und Hinterfeder vom Fahrzeug bekommen, daraus Federkennung, Materialstärke, Schwingungsverhalten usw. errechnet und uns dementsprechend die neuen angefertigt.
Wir haben zwei Prototypensätze bekommen von H&R inkl. Materialgutachten / Teilegutachten zum praktischen Testen.
Den einen Satz habe ich in einen Neuwagen montiert und war dann mit dem Fahrzeug auf der Hauptstelle des TÜV in Köln.
Ein Sachverständiger hat das ganze dann geprüft und abgenommen, damit wurde uns ein Gesamt-Gutachten erteilt und wir konnten die Federn regulär verkaufen, montieren und eintragen.
Ein Federnsatz kostete den Endkunde ungefähr 220,00€, inbegriffen die Mehrwertssteuer, die Entwicklungskosten für den Federnsatz und die Einzelabnahme zum erstellen des Gutachten.
Also ist da ein Preis von 15-17000€ nur für ein Gutachten für mich nicht nachvollziehbar, gerade auch, weil es wohl deutlich mehr Kadett-D gibt wie den Terios.
Hier noch ein paar Fotos, als ich in Ottrau war in einer ehemaligen Kiesgrube zur Presse-Vorstellung bei Daihatsu Deutschland:
Dem gestandenen Daihatsu Rocky rechts hatte er natürlich im Gelände wenig entgegen zu setzen, war allerdings ja auch ein richtiger Geländewagen (hier Militärausführung) im Gegensatz zum Terios als SUV ohne Sperrdifferentiale und Untersetzung.