(Suche) Fahrwerk und Alufelgen

  • #21

    Ich halte diese Preisangabe für sehr überzogen.


    Wir haben als "kleines" Autohaus kurz nach der Vorstellung 2009 des neuen Daihatsu Terios (SUV 4x4) exklusiv einen Höherlegungskit für diesen bei der Firma H&R entwickeln und anfertigen lassen.

    Eine Kleinserie von ca. 120 Sätzen, bestehend aus zwei Vorder- und zwei Hinterfedern, die die Bodenfreiheit um 40mm erhöht haben.


    H&R haben jeweils eine neue originale Vorder- und Hinterfeder vom Fahrzeug bekommen, daraus Federkennung, Materialstärke, Schwingungsverhalten usw. errechnet und uns dementsprechend die neuen angefertigt.

    Wir haben zwei Prototypensätze bekommen von H&R inkl. Materialgutachten / Teilegutachten zum praktischen Testen.

    Den einen Satz habe ich in einen Neuwagen montiert und war dann mit dem Fahrzeug auf der Hauptstelle des TÜV in Köln.

    Ein Sachverständiger hat das ganze dann geprüft und abgenommen, damit wurde uns ein Gesamt-Gutachten erteilt und wir konnten die Federn regulär verkaufen, montieren und eintragen.

    Ein Federnsatz kostete den Endkunde ungefähr 220,00€, inbegriffen die Mehrwertssteuer, die Entwicklungskosten für den Federnsatz und die Einzelabnahme zum erstellen des Gutachten.


    Also ist da ein Preis von 15-17000€ nur für ein Gutachten für mich nicht nachvollziehbar, gerade auch, weil es wohl deutlich mehr Kadett-D gibt wie den Terios.


    Hier noch ein paar Fotos, als ich in Ottrau war in einer ehemaligen Kiesgrube zur Presse-Vorstellung bei Daihatsu Deutschland:


       



    Dem gestandenen Daihatsu Rocky rechts hatte er natürlich im Gelände wenig entgegen zu setzen, war allerdings ja auch ein richtiger Geländewagen (hier Militärausführung) im Gegensatz zum Terios als SUV ohne Sperrdifferentiale und Untersetzung.


     

  • #23

    Das war ja auch nicht gegen dich.


    Aber ich kann mir denken, das die für ein inzwischen nicht mehr produziertes Fahrzeug wie den Kadett-D einfach kein Interesse mehr haben, wenn man mit neuen Golf und Co. mehr Geld verdienen kann.

    Die fahren hundertausendfach auf unseren Straßen herum.


    Wobei ich mich trotzdem frage, wenn diese Federn für den Kadett mal verkauft wurden, wurde ja auch irgendwann mal ein Gutachten erstellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #24

    Mag sein.


    Es geht ja auch so.

    Alles legal von der Dekra abgenommen.

    Der Rest ist mir egal.

    Mein Prüfer trägt das lieber ein, als 25 Jahre alte Federn, wo zu 2/3 die Beschichtungen fehlt aber n Zettel dabei ist.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #26

    Tja, andere (Bundes-) Länder, andere Sitten.

    Es heißt ja bei §21-Abnahmen immer:

    Im Ermessen des Gutachters.

    Hier in Sachsen ist das kein Problem.

    Es soll auch Prüfer im Pott geben, die 17" Felgen mit H-Kennzeichen eintragen.

    Ich musste schon knien, dass ich 195/45 R15 mit H eingetragen bekommen habe.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #27

    Ja, da muss ich Race_Taxi Recht geben. Als ich noch im Pott gewohnt habe, gab es wirklich Prüfer, die ihren Ermessensspielraum genutzt haben. Waren aber meist Prüfer, die in Werkstätten geprüft haben.

    Aber so langsam wird das auch weniger, weil eine jüngere Generation Prüfer nachrückt, die keinen Bock mehr hat genauer zu schauen, was "möglich" ist.

  • #28

    Hallo. Also mal kurz zum Threadstart.

    Habe Felgen/Reifen und Fahrwerk und Dämpfer gefunden. Wird die nächsten 1/„,5 Monate verbaut. Stelle dann ein paar Bilder ein 😇


    Vielen Dank für die Tipps

    Opel Zafira Tourer A20DTL, schwarz

    Kadett D 1,3s Automatik, Porzellanblau 0039 578

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!