Kadett e aus 1986 1.3N 60 PS automatik, Lenkung schwergängig

  • #1

    Hallo Freunde des Kadett,

    ich restauriere gerade einen Kadett e aus 1986, 1.3N, 60 PS, Automatik, 36.000 km auf der Uhr ...

    Dieses Fahrzeug hat ja konstruktions- und altersbedingt noch keine Servolenkung, allerdings geht die Lenkung auch für ohne Servolenkung sehr schwer.


    Meine Frage, was ist hier zu tun, damit das Fahrzeug wieder leichter lenkbar ist ?


    Noch eine Frage, könnte man eine Servolenkung nachrüsten ?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    VG

    Jolibaer

  • #2

    Hallo Joachim,


    dass die Lenkung nach 14 Jahren Stillstand schwergängig ist, ist völlig normal, da muss erst mal wieder Bewegung in die Schmierstoffe kommen; das selbe Problem hatte ich auch bei der Lenkung meines Golf 2 nach 20 Jahren Stillstand.

    Bocke Deinen Kadett auf der Vorderachse auf und spiel ein bißchen mit der Lenkung, dann kommt das Ganze im unbelasteten Zustand wieder in die Gänge.

    Bei der niedrigen Laufleistung sollte das Lenkgetriebe noch keinen signifikanten Verschleiß aufweisen.


    Gruß Strahli

  • #3

    Du wirst damit leben müssen, dass die Lenkung schwergängig ist, gerade beim Rangieren und langsamer Fahrt.

    Eine Servo gab es erst ab dem 1600er. Problem ist halt, welche Pumpe man verwenden könnte und woher die passende Riemenscheibe? Lenkgetriebe wäre kein Problem.


    Ansonsten mehr Luftdruck auf die Reifen, eventuell mal drehende Teile kontrollieren, als da wären Domlager und Traggelenke. Aber am ehesten wird es am Luftdruck liegen. Bei meinem 1.3i soll man vorne 1.8bar und hinten 1.6bar fahren.

    Fahre aber vorne 2.1bar und hinten 2.0bar...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!