Kadett E GSI C20NE Lüfter geht nicht mehr!

  • #1

    Guten Abend liebe Opelfreunde,

    ich fahre jetzt seit einem Jahr einen Kadett E GSI C20NE und bin damit auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem. Vor drei Tagen ist mir im Stau der Lüfter ausgefallen und machte keinen Mux mehr.


    Nun zur Problematik

    Wenn ich die beiden Kabelschuhe welche zum Thermoschalter am Kühler gehen kurzschließe, dann läuft der Lüfter nicht! Die Zündung ist dabei an.

    Wenn ich dem Lüfter über seine Eingänge Strom gebe, dann Läuft er.

    Weiß vielleicht jemand wo ich den Fehler suchen soll?


    Ich bedanke mich schon mal fürs lesen.

  • #2

    Hast du schon mal die Sicherung im Sicherungskasten überprüft?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Sie sollten sich die Hupensicherung ansehen, wenn die Hupe nicht funktioniert, funktioniert der Lüfter auch nicht, es ist eine gelbe 20a-Sicherung ... das gleiche ist mir vor ein paar Monaten passiert, schauen Sie es sich an, Prost.

  • #6

    Der Lüfter arbeitet ja über ein Relais, vielleicht ist das defekt, am besten mal durchprüfen ab wann kein Strom mehr fließt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #8

    Der elektrische Lüfter wird durch den Thermoschalter des Kühlers zum Laufen gebracht ... es gibt kein Relais, Grüße.

  • #9

    Der Thermoschalter schließt den Stromkreis bei erreichter Temperatur, aber der ganze Stromkreis läuft über ein Relais, so habe ich es im Omega und so hatte ich es auch im Kadett E mit C20NE, steht auch so im Schaltplan, wenn da kein Relais vorhanden ist, ist da falsch falsch gelaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!