C30NE Luftmengenmesser an C20NE

  • #21

    Im 20SEH ist ja der gleiche LuftMENGENmesser drin wir im C20NE.

    Ob der nun bei Vollast durch zu geringen Querschnitt die Füllung und damit die Leistung reduziert? Wer weiß.


    Könnte man aber sicher irgendwie testen.

    Schnelle überlegung:

    -ordentlicher Ansaugrichter an den Luftschlauch stecken

    -2. LMM mit verlängertem Kabel in den Innenraum auf dem Beifahersitz legen.

    -Beifaher muss den 2. LMM per Hand weiter aufdrücken damit die Mischung passt

    (ab einer bestimmten Drehzahl/Last steht die Klappe eh voll offen - diese Drehzahl kann man ja vorher per Diagnose oder Video bestimmen)

    -2 Mal Beschleunigung mit/ohne LMM in der Ansaugung messen


    Vorher könnte man aber erstmal die Fläche der Drosselklappe und LMM Durchgang vergleichen.


    Astra F C20NE und Omega B X20SE haben einen Luftmassenmesser. Wenn man den Mengenmesser loswerden will, ist das wohl eher der bessere Weg als einen größeren Mengenmesser einzubauen.

  • #22

    Wüsste jetzt nur nicht, ob das Steuergerät vom Kadett mit dem Luftmassenmesser zurecht kommt, der Astra F z.Bs. hat ja Motronic M1.5.2, nicht die M1.5 bzw. ML 4.1 wie im Kadett E, der X20SE im Omega B hat die Motronic M1.5.4

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #24

    Beim Kabelbaum vom Astra F müsste das gehen, bei Omega B Kabelbaum geht es nicht, der X20SE hat stellenweise andere Anschlüsse am Motor als der C20NE.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #25

    Ich hatte beide im E-Kadett. Steht auch hier im Forum.

    Beim Astra F Kabelbaum muss man auch was anpassen.


    Klopfregelung und DIS Zündung vom Omega ist natürlich super. Aber wenn der Block noch original ist, fehlt sicher das Gewinde vom Kopfsensor. (ich hatte einen später Calibra Block mit Gewinde)

    Die Zündung beim Omega ist auf 10:1 programmiert. Bei 9,2:1 erreicht man damit nicht die 115PS. Muss also geändert werden.

  • #26

    Die Frage war ob Luftmassenmesser vom C 30 einen Leistungzuwachs bringt, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Diese Frage ist mit einem absoluten nein zu beantworten! Den schnellsten und günstigsten Weg dem 20 NE Leistung einzuhauchen hab ich beschrieben. Spreche aus Erfahrung. Ein Leistungsdiagramm von dieser Aktion ist im Forum! 143PS + super fahrbare Drehmomentkurve! War über´s Wochenende eingebaut!

  • #28

    Die Frage nach mehr Luft im ersten Satz habe ich jetzt mal als streben nach mehr Leistung verstanden! Es ging ja darum ob der größere Querschnitt des Luftmengenmessers vom C30NE was bringen würden. Da dieser aber für den Luftdurchsatz eines 3liter Motors ausgelegt ist, wird er zuwenig Spannung an das Steuergerät vom C20NE senden - da er ja weniger weit aufmacht. Mann müßte somit das Steuergerät umprogrammieren. Was würde das bringen? Der Luftdurchsatz wird ja nicht vom LMM begrenzt, sondern eigentlich als erstes von den Steuerzeiten der Nockenwelle! Bis der LMM an seine Grenzen kommt ist vorher vieles andere zu verändern - wenn man denn unbedingt mehr Luftdurchsatz haben möchte. Wollte aber niemanden auf die Füße treten und mich nicht wichtig machen. Schreibe halt manchmal gerne über meine Erfahrungen die ich mittlerweile gesammelt habe!

  • #29

    Ich seh das ja auch so. Absolut Sinnlos da am Mengemesser etwas verbessern zu wollen.


    Wen man den vom C20NE mit dem vom 19E oder 20E (beide CIH) vergleicht, ist der vom C20NE schon größer. Bei den CIH wude/wird da gerne mal was größeres genommen.

  • #30

    Genau das habe ich ja dem Themenstarter versucht zu erklären, was er ja nicht verstehen wollte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!