Hallo zusammen,
kann man beim C16NZ Motor die Hydrostössel im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?
In meinem anderen Thema: "C16NZ i Kat, setzt aus" waren neben der defekten Zylinderkopfdichtung auch alle (!) Hydros, in sich und in ihren Sitzen, bombenfest. Das hätte für die Ventile böse ausgehen können, da kein Ventilspiel-Ausgleich mehr stattfindet. Daher wäre eine Methode schön, sie im eingebauten Zustand prüfen zu können.
Übrigens der ganze Motor war innen mit einer harten, braunen Schicht überzogen. Der hat auch die Hydros verbacken. Der Motordoktor meint, das war eine verschleppte, defekte Kopfdichtung. So konnte sich Wasser mit Öl zu einer Emulsion mischen und hat sich bei genügend Wärme in diese Schicht verwandelt. Das kommt hin, denn seit etwa einem Jahr war auf den ersten 200m nach einem Kaltstart ein Gluckern zu hören - so wie wenn Luft im Wasserkreis ist.
Gute Fahrt, Peter