Hydrostössel prüfen, eingebaut ? C16NZ

  • #1

    Hallo zusammen,

    kann man beim C16NZ Motor die Hydrostössel im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?

    In meinem anderen Thema: "C16NZ i Kat, setzt aus" waren neben der defekten Zylinderkopfdichtung auch alle (!) Hydros, in sich und in ihren Sitzen, bombenfest. Das hätte für die Ventile böse ausgehen können, da kein Ventilspiel-Ausgleich mehr stattfindet. Daher wäre eine Methode schön, sie im eingebauten Zustand prüfen zu können.


    Übrigens der ganze Motor war innen mit einer harten, braunen Schicht überzogen. Der hat auch die Hydros verbacken. Der Motordoktor meint, das war eine verschleppte, defekte Kopfdichtung. So konnte sich Wasser mit Öl zu einer Emulsion mischen und hat sich bei genügend Wärme in diese Schicht verwandelt. Das kommt hin, denn seit etwa einem Jahr war auf den ersten 200m nach einem Kaltstart ein Gluckern zu hören - so wie wenn Luft im Wasserkreis ist.

    Gute Fahrt, Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!