zylinderkopfbearbeitung

  • #1

    servus, hab vor kurzen mal nen tuningkrümmer für nen c20xe gesehen im vergleich zum originalen. natürlich war der tuningkrümmer größer ausgenommen usw. jetz hab ich micht gefragt ob man dann den zylinderkopf dem tuningkrümmer anpassen muss? (auslassgröße)


    und was man dann noch machen sollte um das überhaupt auszunutzen zu könne?
    (Nockenwelle, luftfilter, usw.)


    gibt es eigentlich einen tuningchip für den c20xe der hält und den motor nicht beschädigt(steuergerät vor allem)?


    danke servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #2

    Also die Kanäle sollten bearbeitet werden, wenn du schon dabei bist, würd ich auch Nocken und K&N verbauen, einen Chip kann man auch ohne Probleme verbauen, aber nichts von Ebay, lieber einen Namenhaften Hersteller

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    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    als gute Chip-hersteller werden immer wieder RDI, EDS, DSOP oder auch Vmax genannt
    wobei die chips die diese hersteller anbieten, meistens auf den serienmotor abgestimmt sind
    also sobald du irgendwelche nocken verbaust oder den kopf bearbeiten lässt solltest du meiner meinung nach den chip auf der rolle abstimmen lassen, um das beste ergebnis zu erhalten!!! gibt auch einige leute die nen RDI-Chip mit nem bearbeiteten motor fahren, aber wie scho gesagt, für das beste ergeb nis würd ich den motor abstimmen lassen (auch wenns ne gute ecke teurer ist)

  • #4

    also für nen geänderten fächerkrümmer beim c20xe solltest du schon ne richtige Kopfbearbeitung machen, ansonsten haste unter Umständen weniger Leistung als vorher. mal grob gesagt mit den normalen Auslasskanälen harmoniert ein anderer Fächer einfach nicht. Der Serienfächer ist eigentlich schon sehr gut und reicht vereinfacht gesagt bis ca. 200 PS. Wenn du ne Kopfbearbearbeitung machen lässt, kommst du um ne richtige Abstimmung nicht herum, wenn du ein gesundes Ergebnis haben willst.


    Gruß Sebi

  • #5

    danke nochmal, in welcher preisklasse liegt eigentlich ein guter chip und was bringt der so im durchschnitt?


    wenn der zylinderkopf(auslass) bearbeitet worden ist muss dann nicht auch was beim einlass gemacht werden um das überhaupt ausnutzen zu können? oder genügt da die nockenwelle?


    danke servus

    Perfektion ist die optimale Lösung!! --- 8)OPEL 8)

  • #6

    Also nur Ausslasskanäle bearbeiten bringt dir genauso so wenig wie nur den krümmer zu bearbeiten.


    Du solltest dich generell erstmal damit an Freunden wenn du alles venünftig machen willst musste auch ne ordentliche Stange Geld hinlegen.


    So sollte ne Kopfbearbeitung aussehen
    Kanäle bearbeiten (fräsen schleifen Oberflächenfinish) / Auslitern der Kanäle und anpassen des Volumens so dass jeder Kanal gleich groß ist
    Ventilbearbeitung (abdrehen / polieren / schleifen auf 45Grad Sitzwinkel)
    Auffräsen der Ventilsitze / Vergrößern des Durchmessers / Fräsen des Sitzes auf 46 Grad.


    Dazu lässt du das Saugrohr und Krümer enstprechnd mit bearbeiten.


    Der ganz Spaß sollte dir je nach zustand deines motors um die 20PS bringen.


    Der jenige der dein Kopf macht wird auch erfahrungen haben mit diversen Nocken und evtl Chip von der Stange so das du dann insgesammt schon bei 30-40PS mehr rauskommen könntest.

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