Servus
Da unsere private Schraubergemeinde Markenunabhängig ist, mal mein Kumpel von Volkswagen.
Hab ich gestern auf den Hof gestellt bekommen, einen 90er Golf 2 "Fire and Ice" als seltener 5-Türer, die werden regulär sehr teuer gehandelt:
295.000km mit dem ersten Motor (1.8ltr - 90PS), Batterie rein, läuft tadellos.
Klimaanlage nachgerüstet aus einem Spenderfahrzeug, bisl tiefer, ansonsten Original.
Hat drei jahre in einer Garage rumgestanden, davor, keine Ahnung.
Soweit, ich sollte den mal durchschauen zwecks Teilrestauration, ob das machbar ist, meine Meinung war gefragt.
Nachdem ich ihn zum laufen gebracht habe und er auf der Bühne ausgiebig in Augenschein genommen wurde, war mein Ergebnis für den Besitzer niederschmetternd.
Korrosion ohne Ende (ohne Demontage irgendwelcher Anbauteile), Technik ist bei den Autos ja nicht das Problem:
- Einstiege (Außenschweller) links und rechts komplett erneuern
- Federbeindom hinten rechts komplett durch, mindestens Teilersatz
- Heckblech komplett erneuern, da schlecht reparierter Unfallschaden
- Verzurrpunkte vorne links und rechts am Unterboden durchgebrochen, da Hebebühne oder Wagenheber angesetzt
- Bodenwanne diverse Löcher
- Allgemeiner starker Flugrost sowie Durchrostungen am Unterboden
- Radeinbau Teilersatz, Batterieträger komplett durch (Foto)
Machbar ist alles, aber im Verhältnis zum Wert nach Restauration habe ich ihm dringlichst abgeraten, zudem, wer weiß, was nach dem öffnen der Karosserie kommt
Weil er einen sehr gut erhaltenen Golf 2 GTI "Edition" stehen hat, habe ich ihm geraten, er soll besser sein Geld und seine Zeit in den reinstecken.
(Der 86er Golf 2 von unserem anderem Mitbetreiber ist karosserietechnisch ein Sahnestück und das mit Baujahr 1986, da findest du nichts dran).
Was mich schon erschreckt hat, auch ein Golf 2 kann bei schlechter Pflege echt schlimm aussehen, da war mein GSI vom Rost her wirklich gut.
Trotzdem, natürlich schade ums Auto, er wird wohl als Teilespender enden.
Gruß René