Zündkerzen 18e

  • #11

    LPG ist ein anderes Thema, das zählt nicht dazu.

    Die Scheiße mit Autogas habe ich lange genug mitgemacht, nie wieder.

    Das ein großvolumiger Motor wie dein Omega da relativ gut mit läuft, streite ich nicht ab, aber ein Japaner mit Vierventiltechnik und niedrigem Hubraum, Katastrophe.

    Egal, ob Prins-Anlagen mit Verdampfer oder die flüssigeinspritzende von BRC, uns sind die Auslassventile geschrumpft trotz Flash-Lube u.d., alles aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur weggeglüht, Katastrophal.

    Nach 15.000km hast du das erste mal das Ventilspiel eingestellt, beim zweiten mal nach 30.000km kam der Kopf runter, da neue Auslassventile, weil diese durch ihre kleinen Teller die Hitze nicht mehr abführen konnten.


    Egal, zu Bosch, ich fahre selbst Bosch seit Ewigkeiten, ich hatte noch nie Probleme mit den Teilen, aber auch nicht mit Beru oder NGK.

    Kurzstrecke, defekte Komponenten der Einspritz- und Zündanlage, hoher Ölverbauch, schlechter Kraftstoff sowie weit überzogene Wechselintervalle sind die Hauptgründe für defekte Zündkerzen.


    Deswegen frage ich mich immer, wie die Leute darauf kommen, das ihre Zündkerzen "qualitativ" schlecht sind, sofern wir vom normalen Einsatz eines Autos sprechen.

    Sorry, für mich eher Stammtisch-Theorie wie wirkliche Praxis oder Erfahrung.


    Ist genauso, wenn mir einer weis machen möchte, das eine Zündkerze mit zwei, drei oder vier Masseelektroden gegenüber einer einzigen so viel besser ist und auch noch Kraftstoff spart sowie Mehrleistung bringt.

    Totaler Käse, einziger Grund ist eine längere Lebensdauer, mehr nicht.


    Und warum?


    Weil Strom sich immer den kürzesten Weg sucht, heißt, bei einer Zündkerze mit mehreren Masseelektroden sucht sich dieser einfach immer diejenige aus, die am wenigsten verschlissen ist, fertig.

  • #12

    Die Probleme die du mir da mit LPG beschreibst sind Einstellungsprobleme, ich kenne sehr viele die LPG fahren in den unterschiedlichsten Autos, ob kleine 3 Zyl. bis hin zum V8, kenne da keinen der wegen der LPG Probleme hat. Ich selber habe mich in das Thema extrem vertieft, wenn Ventile verbrennen, dann ist in den meisten Fällen die LPG Anlage zu mager eingestellt. Leider hält sich beim LPG auch immer noch die Stammtischparole, das LPG heißer verbrennen würde als Benzin, was totaler Blödsinn ist.


    Die schlechten Erfahrungen mit Bosch Kerzen habe ich selber ohne LPG gemacht, mein roter Omega hat keine LPG und macht mit Bosch Kerzen auch Probleme, ein simpler C20NE, recht kurze Lebensdauer der Kerzen und auch auch gerne Ausfälle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Ich wiederspreche da leider, weil das ganze sogar bei Daihatsu bis zur Kennfeldveränderung gegangen ist.

    Mit der flüssig einspritzenden BRC-Anlage ist das ganze deutlich besser geworden, aber nicht perfekt.

    Und wir haben Leute dazu beauftragt, die da deutlich mehr Erfahrungen und Ahnung mit hatten wie wir.

    Selbst Subaru, die wir auch betreuen, hat LPG vom Werk aus wieder eingestellt aufgrund zuvieler Probleme.


    Am schlimmsten aber finde ich, das sich Leute beispielhaft einen 450PS starken AMG kaufen und dann mit Autogas nachrüsten, um zu sparen, lächerlich.

    Genauso wie Kunden, die einen Cuore mit 4,4ltr Verbrauch unbedingt mit LPG haben wollten, genauso unsinnig aufgrund des Kosten-Nutzenfaktors.


    Ich würde meinen Astra eher anzünden, bevor sowas da rein kommt.

    Sorry, ich wünsche deinem Omega, das er noch klaglos die nächsten 500.000km mit Autogas läuft, aber mir kommt das nicht in die Tüte.

  • #14

    In eine Kennfeldveränderung geht man bei der LPG eh rein, aber nicht im originalen Motorsteuergerät, man hat ja das LPG-Steuergerät, das ist ganz normal, das Motorsteuergerät ist dann das Mastersteuergerät und das der LPG das Slavesteueregrät.

    Man spiegelt dann quasi das Kennfeld von Benzin zum LPG und diese werden dann im LPG Steuergerät umgerechnet und optimiert.

    Ja es gibt vereinzelt Motor die mit LPG nicht Zurecht kommen, ein guter Umrüster sagt sowas dann auch.


    Dein Gedanke das es lächerlich ist wenn ein 450PS AMG auf LPG umrüstet ist grundlegend nicht richtig, zum einen, warum sollte man mit einem AMG nicht auch sparen und zum anderen machen einige das auch, weil man dem Motor mit mehr Oktan fährt bei LPG und sogar mehr Leistung raus holt als auf Benzin.

    Bei 4,4L Verbrauch hat man auch einen großen Kosten-Nutzenfaktor wenn man viel fährt, pauschal spart man ca. die hälfte ein, sowas macht Sinn.


    Deine Argumente sind die typischen Argumente von LPG Gegner... Kommt mir nicht ins Auto, ist Scheiße.... Erinnert mich sehr an die aktuellen Diskussionen was E-Autos an geht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #15

    Richtig, sobald dein Motor die Betriebstemperatur für die Gasanlage erreicht hat (in der Regel 40-50°), schaltet dein originales Motorsteuergerät sozusagen aus und das Gas-Steuergerät übernimmt den Part der Steuerung, wenn auch nicht 100%.

    Und da gibt es wohl Fahrzeuge, die das nicht mögen, mit denen hab ich halt die Erfahrung gemacht.

    Deswegen, dein Omega oder manch andere Kiste möge da problemlos laufen, was aber nichts an meiner Meinung ändert.


    Zum AMG, das sind die Leute, die nicht wirklich das Geld dazu haben, Karre aus zweiter / dritter Hand...

    Sonst würde ja Mercedes oder welch Hersteller auch immer sowas anbieten ab Werk, nicht wahr?

    Aber, du kannst dir ja denken, warum es nur wenige Autohersteller gibt, die das ab Werk anbieten.

    Natürlich, vom Image, ein C63 AMG LPG hört sich Marketing-technisch natürlich auch blöd an, das ist auch einer der Gründe.


    Beim Cuore, deswegen Käse (meine Meinung), weil es ein Kleinwagen ist, mit dem in heutigen Zeiten kaum noch einer nach italien in Urlaub fährt oder überhaupt große Strecken zurück legt.

    Wenn ich mir im Kopf unsere Kunden mit solchen Autos durchrechne, haben die wenigsten nach zehn Jahren überhaupt die 80.000-100.000km überschritten.

    Wenn ich dann die Anlage mit Einbau, Abnahme, Wartung etc. bei 2500-3000€ liegt, wie lange willst du da mit dem Karren fahren, um erst mal wieder dieses Geld reingeholt zu haben.

    Erst, wenn diese Kosten drin sind, fängst du wirklich an zu sparen und das dauert bei einem Verbrauch von rund 5,0ltr.

    Für 3000€ kann ich so einen Kleinen ganz schön oft tanken.


    (Bei einem Gebrauchtwagen, wo die Gasanlage schon drin ist, anderes Thema).

  • #16

    Das Motorsteuergerät schaltet sich nicht aus, das arbeitet normal weiter, nur werden die Einspritzdüsen nicht geöffnet, das wird aber vom LPG Steuergerät geschaltet.


    Warum nur wenige Autohersteller nur LPG Anlagen sehr ich eher darin, das viele Leute Vorurteile haben und die Nachfrage zu gering ist, ich persönlich würde eine LPG auch immer nachrüsten lassen, die von der Hersteller verwendeten Anlagen sind nicht die besten Anlagen.


    Ob eine LPG sich lohnt oder nicht ist immer von den KM Abhängig, wenn ich nur 5000km im Jahre fahre, macht sie auch beim Omega keinen wirklichen Sinn. Fährt man aber auch einen Kleinwagen viel, macht sie durch aus Sinn, es gibt ja auch Leute die mit einem Kleinwagen 30.000km im Jahr fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #17

    Geb ich dir recht, aber wer von unserer Kundschaft fährt mit so einem Zwerg richtig viel, die wenigsten.

    Meistens ist das eh nur der Zweitwagen, der zum shoppen genutzt wird.

  • #18

    Ich habe viele Arbeitskollegen die Kleinwagen haben und weit weg wohnen, die am Tag ihre 60-70km haben, die rein aus Kostengründen einen Kleinwagen fahren. Dann muss man auch bedenken, da kommt oftmals das private fahren noch hinzu.

    Gerdae jetzt bei den Benzinkosten sind Kleinwagen beliebter als je zuvor.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!