Suche Infos zu Motor 2.0 020NE - 1421135 / Umbau in Kadett GSi

  • #1

    Moin zusammen,

    wie mein Thema schon sagt suche ich Infos zu Motor 2.0 020NE - 1421135 / Umbau in Kadett GSi. Der Vorbesitzer hat leider zu viel am Kabelbaum geschnippelt...

    ...und ich frage mich, wie ich das jetzt hinbekommen könnte, dass der Motor wenigstens einmal angemacht werden kann.


    Welches Kabel darf wo dran? Fehlt noch, oder kann überbrückt werden?


    Dieser Kadett soll ein Rennpferd werden, so mein Plan. Überrollbügel und Renn-Sitz hat er schon.

    Gibt es hier auch Motorsportbegeisterte, die über Wissen, Schaltpläne, Überbrücken, etc. verfügen?


    Vg

    Susann

  • #3

    Moin Slalom,

    ich habe diesen Kadett geholt um Rennen zu fahren. Soweit ich das jetzt verstanden habe ist das ein Einspritzer. Und im Motorraum fehlen Kabel.

    Ich bin so richtig Neuling und würde erstmal gerne wissen, anhand der Aufschrift auf meinem Motor, was genau ich da habe.

    Ich bin im Emsland zuhause.


    Ich habe Geduld, aber der Anfang muss erstmal gemacht werden. Dachte man könnte "einfach so einen neuen Kabelbaum, passend zum Motor kaufen".

    Dann eben die nötigsten Kabel anschließen, einige Überbrücken (hier schon im Forum in einem Beitrag gelesen) und dann wäre das Ziel erreicht, dass der Motor läuft, Kabelbaum und Steuergerät und alle notwendigen Sensoren funktionieren...und ich beim Rennen mit meinem Startknopf und Gaspedal dran teilnehmen kann. :)

    Vg aus dem Emsland

  • #4

    Sollte sich um einen C20NE handeln mit 115 PS.

    Und ja, es ist ein Einspritzer - sogar mit Einzeleinspritzung !

    Mit viel glück bekommt man einen passenden Motorkabelbaum noch in der Bucht oder bei Kleinanzeigen - aber den von jetzt auf gleich auf rennen zu trimmen, denke eher nicht, da wirst du mehr Zeit brauchen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #6

    Erstmal noch Rostbehandlung machen, wenn man in die Löcher vom linken Länksträger reinsieht, breitet sich da die braune Pest bereits beachtlich aus, genauso wie am Bremskraftverstärker und den beiden Domen

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #7

    Auf deinem Foto ist doch der Motorkabelbaum montiert, alles, was gelb ist:



    Hier fehlt eher von der Zentralverbindung (roter Kreis) alles, was noch vorne läuft in den Motorraum wie Beleuchtung, Horn usw.

  • #8

    Sorry, das war nur die Hälfte, du meinst sicherlich den Kabelbaum für Starter und Generator, sieht man auf dem Bild leider nicht.

  • #9

    Für meinen Geschmack fehlen da - für ein Rennauto - rostfreiheit an den Längsträgern und vor allem der Kühlmittelkreislauf!

    Sonst ist das erste Rennen zu Ende, noch bevor es angefangen hat..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Hi, der Kühler ist hinten verbaut/umgebaut. Leitungen müssen dann halt gezogen werden. Domstrebe ist auch da, Rennsitz mit 6Punkt-Gurt.

    Die Rennsemmel, soll ja nur 2,3 Rennen halten. Erstmal Spaß haben und fahren, und schauen, ob das ein längeres Hobby sein kann.


    Nur kaum einer hat Kenntnis zum Motor im Bekanntenkreis. Auch fehlen halt Kabel, aber andererseits sind alle Innenraum-Teile wech, also muss man doch nicht alle Kabel nach vorn wieder anschliesen.


    Ist ja auch nur Interesse an ein einfaches Rennen und soll nicht mit ner Rallye-Teilnahme enden. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!