Suche Infos zu Motor 2.0 020NE - 1421135 / Umbau in Kadett GSi

  • #31

    japp, das abgeschnittene.

    Von links nach rechts, dünnes Kabel, 2 Adern: braungelb, braunweiß


    Und bitte noch zwei Fragen:

    1) Zündspule kann man direkt irgendwie testen oder besser ganz austauschen, wenn es unsicher ist, ob die wirklich tut?

    2) Passt der Kabelbaum zu meinen C20NE GSI 2.0? Opel Kadett E Kabelbaum mit Sicherungskasten Armaturenbrett NEU original


    Vg

  • #32

    braungelb/braunweiss könnten die Kabel des Diagnosesteckers sein. Wenn das braungelbe auf Masse legst und die Zündung anmachst, dann sollte die Motorkontrollleuchte anfangen zu blinken und die Fehlercodes anzeigen.


    Der Kabelbaum aus dem ebayLink ist für 18E/18SE. Passt im Grunde nicht, kann man aber sicherlich anpassen, wenn man mag.

    Wenn LCD Tacho verbaut ist, dann musst mal hier schauen nach der Nummer: https://webautocats.com/de/epc/opel/t85/p8/29/

  • #33

    Moin,

    da es keinen Funken gibt suche ich nun eine Zünspule.

    Hat wer so etwas rumliegen und verkauft? Wie finde ich im Internet die richtige?


    Und meine Bremsen müssen gemacht werden. Ist dass das richtige?: https://www.bandel-online.de/b…6SEEsb0FZNiUaAuzqEALw_wcB

    Vg

  • #35

    Also, einfacher und grober Weg, Bauteile, die fürs fahren unerlässlich sind:



    - Einspritzanlage

    - Starter (Anlasser)

    - Generator (Lichtmaschine)

    - Kraftstoffpumpe

    - Zündspule

    - Fahrzeugbatterie

    - Schalter für Zündung

    - Starterschalter (Druckknopf)

    - Batterietrennschalter

    - Sicherungskasten (Stromverteiler)


    Am Motor hast du zwei Kabelbäume, der eine ist für den Generator (Lichtmaschine) und Starter (Anlasser), der andere ist für die Einspritzanlage.


    Fang bei der Stromversorgung an, der Batterie und gehe diesen Weg:



    Batterie > Batterietrennschalter > Stromverteilerkasten (Sicherungskasten > Bauteile


    Wie an jedem Auto, Minus muß an die Karosserie, irgendwo, egal.

    Alle Bauteile brauchen Masse, daher, kürzester Weg, einfach irgendwo an die Karosserie schrauben.

    Vom Pluspol der Batterie gehst du direkt an den Batterietrennschalter, das du im Notfall die komplette Elektrik mit einem Handgriff außer Betrieb setzen kannst, sollte natürlich in Griffnähe des Fahrerplatzes sein.

    Nach dem Batterietrennschalter kannst du dir einen Stromverteiler einbauen, von dem du später einige Bauteile mit Strom versorgst, empfehlenswert ist ein kleiner Sicherungskasten aus dem Zubehör, reichen ja acht Stück.

    Jetzt fängst du mit dem Kabelbaum an, den ich dir geschickt habe, einmal Starter und einmal Generator anschließen, heißt, den runden schwarzen Stecker auf den abgeschnittenen Kabelbaum setzen.

    (Das Blau-weiße Kabel brauchst du nicht, ist für die heizbare Heckscheibe, das blaue Öldruck).

    Ist fast selbsterklärend, Generator und Starter sind beide direkt mit der Batterie verbunden, aber dieses Kabel natürlich vorher an den Batterietrennschalter!

    (Normal kommt der Anschluss direkt auf den Plus-Batteriepol).


    Starterschalter, das kleine Kabel am Starter (Klemme 50) schließt du an den Schalter an, die andere Seite an den Sicherungskasten.


    Kraftstoffpumpe, hier hast du den breiten Anschluss, das ist Plus, der kleinere ist Masse, also an die Karosserie.

    Kabel für Strom von der Pumpe an Klemme 87B vom Kraftstoffpumpenrelai, siehe weiter unten.

    Sobald die Zündung eingeschaltet ist und du den Starterknopf drückst, wird die Pumpe eingeschaltet, im Gegenzug natürlich auch wieder aus, sobald der Motor nicht mehr läuft, das steuert das Relai.


    Einspritzanlage, die braucht natürlich auch wieder eine Stromversorgung und Masse.

    Hier ein vergleichbarer Kabelbaum eines C20NE, der ist ja an deinem Motor dran:


    Quelle: https://www.ebay.de/itm/115414…l_0_null_off&toolid=10049


    1. Stromversorgung, die an Zündungsplus bzw. den Sicherungskasten anklemmen

    2. und 3., muß ich schauen, sollten an die Armaturentafel gehen, bin mir gerade nicht sicher

    4. Steckplatz Kraftstoffpumpenrelai


    Dann noch Masse vom Motor an die Karosserie, falls die fehlt, sollte aber vom Getriebe an den Rahmen gehen.


    Ergänzend vielleicht noch das Kühlergebläse, würde ich auch auf Dauerplus legen.


    Soweit erst mal auf die schnelle, wer Fehler oder fehlendes sieht, bitte ergänzen.

  • #37

    Hallo Susann.



    Wieso überbrücken?


    Du benutzt für die Plusansteuerung der Pumpe den Relaiausgang, also Klemme 87b.


    Ansonsten kannst du das Kraftstoffpumpenrelai auch umgehen und schließt die Kraftstoffpumpe über einen Schalter an, einfachster Weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!