Steuergeräte Programmspeicher Multec / Multec-M

  • #2

    Schade, dass zum C13N kaum etwas zu finden ist.

    Über diesen Motor was vernünftiges zu finden ist fast unmöglich.

    Zumindest läuft der C13N mit dem EEPROM vom C16NZ tadellos.

  • #3

    Wieso, was willst du da wissen?


    Die Unterlagen sind halt etwas neuer, da ist der Motor nicht mehr aufgeführt, aber Unterlagen gibt es darüber.

  • #4

    Weil er schon einige Diskussionen gab, zwecks Verwendbarkeit vom C16NZ Steuergerät im C13N.

    Ich weiß ja nicht, in wie weit es genau Daten gibt?

    Weil der Zündverteiler ist in beiden Fällen der selbe Delco-Verteiler mit 4 Kabeln. Und dann geht es um die Spritmenge die eingespritzt wird. Wobei ich denke, dass das nur über die Lambdasonde (Lambda 1), Durchlass des Einspritzventils und den Hubraum geregelt wird.

    Weil halt die Multec etwas kleiner, ergo das Einspritzventil auch kleiner...

  • #5

    Die Daten in den Technischen Informationen beziehen sich ja auf einen Austausch von Steuergeräten oder Programmspeichern, das ist für den regulären Werkstattgebrauch gewesen.


    Ich denke, du suchst hier mehr was wie Unterlagen über das Kennfeld, Einspritzeiten- und Menge, Zündverstellung usw.

    Glaube aber kaum, das Opel oder ein anderer Hersteller hier seine Daten in die Öffentlichkeit herausgibt.


    Wobei ich sowieso wenig Sinn sehe, was ein Steuergerät vom 1.6er in einem 1.3er bringen soll.

    Mehr Leistung, mehr Drehmoment, weniger Verbrauch?

  • #6

    Nur zum Verständnis, Opel hat sich beim zweiten Satz ja schon was gedacht:


  • #7

    Zur Info,

    für den Kadett-E mit C13N gibt es fünf verschiedene Programmspeicher, wenn es dir hilft:


    Kennzeichnung APHP und AAMA (bis Fahrgestellnummer L2500000 / L5000000 / KE299999) in Verbindung mit Schaltgetriebe


    Kennzeichung APHB und AALY (ab Fahrgestellnummer L2500001 / L5000001/ KE300000) in Verbindung mit Schaltgetriebe


    Kennzeichnung APHC in Verbindung mit Automatikgetriebe

  • #9

    Ja, dass die sich etwas dabei gedacht haben, ist mir schon klar.

    Das aktuelle Steuergerät ist vom C16NZ, weil das andere originale fritte ist.

    Auch der Programmspeicher ist vom C16NZ.

    Er läuft tadellos damit, verbraucht nicht mehr oder weniger und die Leistung ist auch die selbe.


    Suche halt seit Ewigkeiten eines vom C13N Automatik, aber es ist nichts aufzutreiben. 😞

  • #10

    Gut, Kadett 1.3 mit Automatik ist natürlich auch nicht gerade der Renner gewesen im Verkauf.

    Obwohl ich es ja gut finde, das du nicht nach dem Motto "Leistung ist alles" dein Schätzchen bewegst.


    Vielleicht helfen ja auch die Teilenummern bei deiner Suche:


    Steuergerät ohne Programmspeicher:


    Opel 6237408 (ersetzt in 1237680, R1060001)

    GM 16205457 (ersetzt in 1619934, Austausch 16199341)


    Programmspeicher Automatik:


    Opel 1237816

    GM 16130558

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!