OHC 13S oder 13N? Wie den Unterschied feststellen?

  • #1

    Hallo liebe Kadettgemeinde :)


    da das mein erster Post ist, will ich mich auch einmal kurz vorstellen. Ich bin 45 und wohne im schönen Niederbayern. Nach mehr als 20 Jahren Opelabstinenz hat mich das Opel-Fieber wieder gepackt;) Ich habe nun eine Frage bei der ich leider nicht weiterkomme. Auch mein Freund Google und die Forumssuche konnten mit bisher nicht meine Frage beantworten.


    Ich suche einen OHC 13S Motor und habe auch das ein oder andere Modell zur Auswahl. Leider kann der jeweilige Anbieter nicht sagen, ob es ein 13S oder 13N Motor ist. Am Motor selbst ist immer der Motorcode mit 13*... oder 13X.... (... wird dann die Seriennummer des Motors sein) angegeben. Wie weiss ich nun ob es ein 13S oder ein 13N oder vielleicht sogar ein 13NB Motor ist? Wenn mir hierbei jemand helfen kann, wäre ich super dankbar! Oder steht an irgendeiner anderen Stelle des Motors noch eine andere Information? Leider ist der Wagen und der Brief nicht mehr vorhanden.


    Zur allgemeinen Erläuterung:

    Warum muss es nen 13S Motor sein? --> Ich mag den Motor und will Doppelvergaserfahren:)) :thumbup:


    Danke schon einmal an alle für etwaige Tipps und viele Grüße


    Woody

  • #2

    Moin Woody


    erst mal willkommen im Forum.

    Prinzipiell sollte die eingeschlagene Motornummer bei den 1300´er Motoren wie folgt beginnen "13*..." , "13S*... oder z.B. "13NB*..."; sofern es sich bei dem Motor nicht um einen aufgearbeiteten handelt.

    Sollte das nicht der Fall sein, dann kannst Du am schnellsten durch einen Blick mit einem Boloskop in die Brennräume, anhand der Form der Kolben erkennen, um welchen Motortyp es sich handelt. Ansonsten musst Du leider anfangen den Motor zu zerlegen.

    Oder man gleicht die Teilenummern der Zylinderköpfe ab, da 13N und 13S verschiedene Teilenummern haben.

    Die Peripherie der Anbauteile wäre auch ein möglicher Schritt, aber da könnte auch schon mal jemand Hand angelegt haben und eine 13S Ansaugung an einem 13N Motor platziert haben. Wäre nicht das erste Mal.


    Die Kolben von 13 N und 13 S unterscheiden sich wie folgt.


    13 N Kolben

    Quelle: "copeparts.nl" Kolben 13N / 13NB


    13S Kolben


    Gruß Strahli

  • #3

    Fast alle Motoren haben hier einen Stempel, um was für einen Motor handelt es sich, er ist sehr fein gestempelt, säubere die Stelle gut um es zu sehen, Grüße.

  • #4

    Danke Strahli und 18se GT,


    das hat mir echt super weitergeholfen! Genau aus dem Grund mag ich Communities. Leute die wirklich Ahnung haben tauschen sich einfach und unkompliziert aus und teilen ihr wissen. :thumbup: :thumbup:


    Eine Anregung an die Admins:

    Vielleicht ist es sinnvoll den Thread als FAQ anzupinnen?


    viele Grüße


    Woody

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!