Neblis und Steinschlagfolie

  • #1

    Die original Neblis beim Kadett hängen ja recht tief in der Schürze und bei mir habe ich zwei Sätze an Scheinwerfern verschlissen. Nur dadurch, dass die Streuscheiben blind geworden sind und der TÜV sie bemängelte.


    Hat schon mal jemand versucht, die Neblis mit bezogener Steinschlagfolie eingetragen zu bekommen? Würde zumindest technisch in Bezug auf Haltbarkeit einen Sinn ergeben.


    Und bitte jetzt nicht wieder ein Diskussion lostreten, dass es nicht erlaubt ist. Es geht mir nur darum, dass es technisch nachhaltiger wäre und das Ausnahmen die Regel bestätigen. Es geht nur um eine Diskussion, ob es einen Weg gäbe, diese Eintragung möglich machen zu können.

  • #2

    Es gibt einige transparente Folien für Spiegel auf dem Markt, ich weiß nicht, ob sie für Nebelscheinwerfer verwendet werden können, Sie können sie sich auf der Ali-Seite ansehen..... für chinesische Produkte können Sie vielleicht etwas lösen , Schöne Grüße.

  • #3

    Ahh... Ali sehe ich als schwierig- bis unmöglich- an.


    Generell ist das ja- wie beim Plaste-Scheinwerfer polieren, ein Eingriff in eine BE und Bauart-Genehmigung. Während es beim Polieren geduldet wird, ist es beim Bekleben verboten. Was vollkommen Sinn macht.


    Nur: Ab wann ist es Verhältnismäßig? Wann nutzt man die Neblis schon und wieviele E Kadett gibt es mit noch, um nicht auch eine Duldung oder Eintragung zu erreichen? Neue Neblis sind auch immer schwieriger zu bekommen.

  • #5

    Richtig. Aber streng genommen wäre da bei jedem polierten Scheinwerfer mit Carbonat-Scheibe auch notwendig.

    Und mit Folie kann es nicht schlimmer sein, als ein Neblis nach 8 Jahren. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!