Hat villt jemand ein Tipp

  • #1

    Guten Tag

    Mein D kadett 1,3N hat zwei Probleme villt kann jemand weiter helfen.


    1. Wenn ich die Zündung eingeschaltet lasse wird die Zündspule sehr heiß 😱 eine ist schon ab geraucht.


    2. Beim Fahren hat er so ein ruckeln und teilweise beim beschleunigen ?

    Zündkerzen, Verteilerkappe,Finger und Zündkabel neu Zündung und vergaser neu eingestellt.


    Danke im voraus mal

  • #4

    Zwar alles mögliche ersetzt aber den Zündkontakt (Unterbrecher) nicht gegen einen neuen getauscht. Und wenn da steht Zündung eingestellt, wurde der Unterbrecher sicher vergessen einzustellen. Das muss zuerst geschehen und dann die Zündung.

  • #5

    Messe mal die Wicklungen der Zündspule auf Durchgang, es kann gut sein, dass es aufgrund von zu hohen Strömen und einem zulangen Stromfluss infolge fehlerhaft eingestelltem Schließwinkel zu einem Durchschlagen eines Teiles der Wicklungen gekommen ist und die Zündspule nun einen Kurzschluß hat. Sollte sie einen Kurzschluß haben, dann kannst Du diese entsorgen.

    altopel liegt mit seiner Aussage vollkommen richtig, denn bei Zündanlagen mit Unterbrecherkontakt bestimmt der Kontaktabstand die Größe des Schließwinkels; ist der Kontakt verschlissen, dann fließt der Strom zu lange und die Zündspule fängt an sich zu erhitzen.

    Die Zündspule überhitzt, wenn der Kontaktabstand zu gering und somit der Schließwinkel zu groß ist.


    Noch ein Tipp:

    Bei Fahrzeugen mit Kontaktzündung lässt man bei stehendem Motor keine Zündung eingeschaltet, denn bei ungünstiger Konstellation der Stellung des Unterbrecherkontaktes kommt es zum unkontrollierten Durchschlagen der Zündspule, da die Spannung dann nicht über den Kondensator abgebaut werden kann und dauerhaft durch die Zündspule fließt.

    Das hat man vor 32 Jahren noch in der Lehre gelernt.

  • #6

    Das müsste aber schon ganz blöd hergehen, dann müsste der Unterbrecher so ungünstig stehen das der Stromfluss permanent ein- und ausgeschalten wird. Irgenwie über den Funkenfluss am Unterbrecher wäre es vieleicht möglich, hab ich aber so noch nie gehört.
    Was sehr wohl richtig ist, ist das bei geschlossenen Unterbrecher der Strom durch die Primärwicklung fließt (c. 3-4 Ampere) und somit die Zündspule sich erhitzt. Deshalb auch mein Tipp, niemals die Zündung am Stand eingeschalten lassen! Das mit dem Kondensator ist ein bisschen anders. Der nimmt die Induktionsspannung der Primärspule welche aufgrund des öffnen vom Unterbrecher entsteht auf und lädt so wieder in die Primärspule zurück. Dies hat eine verstärkung des Zündfunken zur Folge. Auch bricht das Magnetfeld schneller zusammen wodurch eine höhere Zündspannung in der Sekundärspule induziert wird. Deshalb ist bei defekten Kondensator die Zündenergie wesentlich geringer und der Unterbrecher wird an seinen Kontakten blau - weil eben der Kondensator die Induktionsspannung nicht mehr aufnehmen kann.
    Wenn die Primärspule aufgrund Überhitzung einen Windungs oder Masseschluss hat ist sowieso sofort stillstand. Die Sekundärspule kann einem bei Durchschlagen auf Masse ganz schön ärgern und zur Weisglut bringen, da der Fehler meistens erst dann auftaucht wenn eine höhere Zündspannung abverlangt wird, z.B beim Beschleunigen oder beim Kaltstart. Diesen Fehler gibt es auch noch heute bei den modernen Autos.

  • #7



  • #9

    Hast Du den Unterbrecherkontakt vor dem Einsteller auf eventuell vorhandene Einbrandspuren kontrolliert? Sonst hast Du nicht lange Freude am ruhigen Motorlauf.

    Übrigens, die heutigen Unterbrecherkontakte haben im Gegensatz zu den Originalteilen eine wesentlich schlechtere Qualität und dadurch eine wesentlich geringere Lebenserwartung; daher empfehle ich diese mindestens alle 5000 km zu überprüfen, dass ist schnell erledigt.

    Am Besten besorgst Du Dir alte Lagerware und legst Dir davon ein Paar als Ersatz auf Seite, die halten meistens drei Mal so lang.

  • #10

    Nicht vergessen nach eintsellen des U-.Kontaktes den Zündzeitpunkt nachzustellen. Da dieser sich beim Verstellen des Schließwinkels oder Abstandes wieder verändert! So wie es Alt Opel schon erwähnt hat!
    Übrigens, eine Faustregel für die Einstellung des Schließwinkel besagt das er leicht über 50% liegen soll. Dies wird dann oft in Grad umgerechnet welche sich dann mit der Anzahl der Zylinder verändert. Der Wert in % bleibt immer gleich - egal wie viele Zylinder bei einer Umdrehung des Verteilers mit Zündenergie versorgt werden müssen.
    Die nachfolgenden Transistor Spulen Zündungen veränderten den Schließwinkel variabel mit der Motordrehzahl. Bei niedriger Drehzahl wurder der Schließwinkel vermindert und bei Drehzahlanstieg wurder der Schließwinkel stufenlos erhöht. Es ging darum die Schließzeit auf gleiche länge zu bringen. In den heuteigen Motronic`s wird die Schließzeit einprogrammiert und fertig. Dies verhindert eine Überbelastung der Zündspule bei niedrigen Drehzahlen und sichert ausreichend Zündenergie bei hohen Drehzahlen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!