Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

Die elende Schleiferei ist beendet. Der vorherige Lack war so dick, ungleich, mit Rotznasen und mies in seiner Konsistenz, das er sich nur sehr schlecht schleifen lies. Für Show&Shine absolut nicht tauglich, aber für ein Rallyefahrzeug, was bereits Kampfspuren von 33 Jahren Motorsport trägt, vollkommen ausreichend und schon fast zu gut:

Corolla%20Motor-91.jpg

Auch die Anbauteile wurden dementsprechend "aufgearbeitet" und geschliffen:

Corolla%20Motor-92.jpg

Corolla%20Motor-93.jpg

Die Blechteile bekamen dann endlich einen satten Auftrag mit einer EP Grundierung / Füller:

Corolla%20Motor-94.jpg

Corolla%20Motor-95.jpg

In mattem Hellgrau, sieht das Auto schon wesentlich angenehmer aus, als in dem Rot/Blau. Kann natürlich so auch nicht bleiben. Ergo, mit 320er Schleifpapier abgezogen, nach meinem Kopf abgeklebt und die erste Schicht Lack aufgetragen:

Corolla%20Motor-96.jpg

Corolla%20Motor-97.jpg

Corolla%20Motor-98.jpg

Thomas

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Das sieht ja schon aus wie moderne Kunst für eine Ausstellung 8o :/

Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

Astra G CC 1.6 16V (1999)

Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)

Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

Nachdem ich ein paar laufende Meter Kontourband verarbeitet hatte, kam heute spontan Christo wieder zu Besuch und hängte ein paar qm Folie ab:

Corolla%20Motor-99.jpg

Corolla%20Motor-100.jpg

Als er ging, rührte ich wieder nen großen Becher Farbe an und verteilte die Farbe auf diverse Stellen:

Corolla%20Motor-101.jpg

Corolla%20Motor-102.jpg

Thomas

Leider gefiel mir der Gelb Anteil nicht, denn eigentlich hatte ich ja das Design im Kopf, aber habe erst mit dem Orange den Fehler bemerkt. Warum auch immer, ich hatte einfach die falschen Kanten anvisiert und abgeklebt. Das Habe ich dann "mal eben" geändert. Lackkanten angeschliffen, neu abgeklebt, Gelb angerührt und ab aufs Auto damit:

Corolla%20Motor-103.jpg

Corolla%20Motor-104.jpg

So sieht das für meinen Geschmack auch wesentlich stimmiger aus. Nun störte mich noch die hellgraue EP Grundierung:

Corolla%20Motor-105.jpg

Corolla%20Motor-106.jpg

Also erneut Abkleben und etwas Weiß auf die letzten Flächen verteilen. Nach dem Trocknen war es wie früher als Kind an Weihnachten. Vorfreude und das komplette Ergebniss ansehen:

Corolla%20Motor-107.jpg

Corolla%20Motor-108.jpg

Leider gab meine Spritzpistole beim letzten Farbgang auf. Statt einen feinen Sprühnebel, erzeugte sie nur noch fette Tropfen. Somit kann ich nun leider diverse Rotznasen mit 3000er Schleifpapier und Politur bearbeiten.

Thomas

Soweit ist alles schon wieder zusammen gebaut. Die ersten Sonnenstrahlen bekam der Lack schon mal ab, bevor ich mit dem Schleifen beginne. Ich wollte aber erst einmal die Werkstatt aufräumen und mal durchkehren. So schaut es nun aktuell aus:

Corolla%20Motor-109.jpg

Corolla%20Motor-110.jpg

Corolla%20Motor-111.jpg

Thomas

Durchgeschliffen und so gut der schlechte Lack es zu lies, habe ich die Karosse nun. Weiter ging es mit der Technik. Die äußere Cockpitverkleidung ist wieder zurück ins Auto gekommen. Vorher habe ich natürlich die darin verbauten Lämpchen und die Tankanzeige neu verkabelt:

Corolla%20Motor-113.jpg

Anschließen wollte ich "mal kurz & nebenbei" die frisch revidierten Weber Vergaser für den Wiedereinbau vorbereiten. Als ich sie auf die Ansaugbrücke setzte, fiel mir jedoch auf, das die Kanäle nicht sauber fluchten. Diese Verwirbelung mag ich gar nicht, also habe ich die Brücke eingespannt, alte aber zum Vergaser passende Dichtungen aufgelegt und die Übergänge abgefräst und bei geschliffen. Tuning der alten Schule eben. Bringt zwar keine 20PS, aber Kleinvieh macht auch Mist:

Corolla%20Motor-114.jpg

Thomas

Ein paar Kleinigkeiten konnten schon mal erledigt werden. Im Motorraum ist jetzt alles fertig verkabelt, im Innenraum ebenso - lediglich fehlt nun noch das Cockpit. Für die ganzen Uhren habe ich einen Stecker bestellt, der leider noch nicht eingetroffen ist. Den halte ich für sinnig, um später mal leichter ein Birnchen, oder ähnliches tauschen zu können. Dafür ging ich anschließend noch einmal zur Familie Weber in der Hausnummer 45. Für die Familie habe ich nun doch noch einen neuen Luftfilter besorgt, der auch eine andere Grundplatte benötigt. Diese habe ich dann gebohrt und verbaut:

Corolla%20Motor-115.jpg

Warum mag ich Ansichten von Trompeten nur so :love: ? Schade eigentlich, dass man sie später nicht mehr sieht / sehen darf :cursing:

Corolla%20Motor-116.jpg

Von diesem Luftfilter verspreche ich mir eines, er ist etwas flexibler und eventuell bekomme ich diesen dann im eingebauten Zusatnd "rausgedreht". Der eckige ITG Filter hat innen einen festen Kunststoffkorb. Da geht keine Reinigung einfach mal eben schnell. Dafür muss leider die komplette Ansaugbrücke abgebaut werden. Mal schauen, wie es zukünftig mit diesem klappt:

Corolla%20Motor-117.jpg

Corolla%20Motor-118.jpg

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!