Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #61

    Klasse, allerdings fühle ich mit dir mit, Elektrik ist auch nicht mein Freund.


    Aber, werdet ihr den Kabelbaum in einem Stück fertigen von vorne bis hinten oder mit Steckverbindungen ausstatten?

    Klar, jede Steckverbindung kann eine zusätzliche Fehlerquelle sein, aber für Austausch und Erweiterungen natürlich besser.

  • #62

    Im Grunde werden es zwei Kabelbäume werden. Einer nur als "Einspritzkabelbaum". Der ist klein und händelbar. Der Stecker vom Steuergerät geht easy durch die zwei Gummimuffen der Karosserie - aber auch das wird eher nur bei einer Schlachtung nötig werden. Der PKW bezogene Kabelbaum besitzt im Motorraum (direkt an der A-Säule) einen Stecker. Hier haben wir ausgepinnt, bzw. werden die freien Pins auch wieder am Stecker nutzen.


    Thomas

  • #63

    Die neue Verkabelung hat im Motorraum begonnen. Kabel vom Steuergerät aus dem Innenraum raus ziehen, Gedanken über die Verlegung machen ... sind ja auch nicht gerade wenige:

    Corolla%20Motor-59.jpg


    Diese sind zukünftig alle nur für die Sensoren und die Zündung verantwortlich. Passend abgelängt, schon mal grob eingefasst und mit den jeweiligen Steckern verbunden, gibt das schon ein wenig "Ordnung":

    Corolla%20Motor-60.jpg


    Thomas

  • #64

    Weiter gehts mit der "Kabelei". Diese Nase will ja schließlich wieder frische Luft schnuppern:

    Corolla%20Motor-61.jpg


    Der Zündkabelbaum kann als vollendet abgehakt werden. Der ist schon mal runter von der ToDo Liste. Frisch umwickelt, sieht er schon mal sehr tauglich und geschützt aus:

    Corolla%20Motor-62.jpg


    Die nächste Aufgabe ist der Cockpitumbau. Hier herrscht ebenfalls das Kabelchaos und die häßliche Grundplatte der Uhren muss ja auch noch weg. Dafür habe ich schon ein neues 2mm Alu-Blech vorbereitet und auch mit der Flockfolie bezogen:

    Corolla%20Motor-63.jpg


    Corolla%20Motor-64.jpg


    Thomas

  • #66

    Einzelfunkenspulen sind bei dem aber nicht Serie!?
    Nicht das ich meckern will, ich weiß ja wie viel Arbeit da drinn steckt. Hoffentlich brechen nicht die Zündkerzen durch die Beutlerei beim Fahren! Hoffe Du kannst die Spulen oben ordentlich festhalten!

  • #67

    Schrauby ... seit wann schreibt man 300 ohne die Nullen dahinter 8o

    Stofi ... natürlich hat auch die Corolla diese nicht in der Serie gehabt ;) Ich habe im Rallye-E sehr gute Erfahrungen mit den Skoda Zündspulen sammeln können - schau mal genauer in dem Thread nach Da bricht später auch bei den harten Belastungen nichts ab ;) Eine obere Halterung kommt auch hier später mit dem Ventildeckel :)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #68

    Dein Wort in Gottes Ohr! Ich bin durch die Kart - Bauerei schon so geeicht das nichts vom Befestigungspunkt nach aussen hin schwerer werden darf. Da bricht immer alles ab. Hab mal einen Honda 500 CR in einm Kart verbaut! Sogar das Schaltgestänge ist in der Mitte gebrochen. War furchtbar. Der Motor hat alles in Einzelteile zerlegt. Hab dann mit den Zweizylindern angefangen. Da war es besser!

  • #70

    Die letzten Motorenteile sind nun aus Japan eingetroffen. Total super von TODA Racing. Auf Ihrer Webseite / Shop sind all deren Teile schön sortiert, als Lagerware bezeichnet und mit zwei Wochen Lieferzeit nach Deutschland ausgewiesen. Entgegen meinen bisherigen Erfahrungen, gibt es auch für einen Artikel (z.B. Kolben) auch zigfache Ausführungsmöglichkeiten in den Details. So konnten wir ein schönes Motorenkonzept entwickeln und zusammen stellen. Lediglich die von uns ausgewählten Nockenwellen (on Stock) machten "Probleme". Bereits ein Tag nach der Bestellung kam eine Email in der man sich gefühlte 35 mal entschuldigte, weil ein Fehler im System die Nockenwellen als verfügbar führte, obwohl sie es nicht waren. Die angegebene Lieferzeit würde sich um drei Wochen verzögern, da man die Nockenwellen nun schnell nachfertigen würde. Uuuuups, was ein Hammer! Bei Wössner bin ich Fertigungs-/Lieferzeiten von 6 bis 8 Monaten gewohnt, bei Schrick sieht das noch schlimmer aus. Pünktlich wie die sprichwörtlichen Mauer, kamen nun alle restlichen Teile an:

    Corolla%20Motor-65.jpg


    Corolla%20Motor-66.jpg


    So fertig gepackt, gehen diese Teile in den nächsten Tagen, zum Motorenbauer. Dort wird bereits der Kopf gereinigt, geplant, Ventile neu eingeschliffen und neu abgedichtet. Nun kann auch der Block gebohrt / gehohnt werden, die Kurbelwelle leichter gedreht und zusammen mit der Schwungscheibe, dem KW Rad und der Kupplung gewuchtet werden.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!