Schmittis Ersatzeinsatzfahrzeug zum Rallye-E - AE86

  • #71

    Das war es. Nun ist Schluß. Bei genauerer Überprüfung, weshalb diverse Schaltungen und Anzeigen nicht funktionieren, hat mein Elektriker aufgegeben. Einfach zu viel Flickwerk und zu viele Schäden in der alten Verkabelung. Der Strang wird zukünftig eh nicht mehr benötigt und flog direkt raus:

    Corolla%20Motor-71.jpg


    Ein paar offensichtlichen Schäden:

    Corolla%20Motor-72.jpg


    Corolla%20Motor-73.jpg


    Zwischendurch die Horrorbilder für meine Augen & Nerven:

    Corolla%20Motor-74.jpg


    Fußraum:

    Corolla%20Motor-75.jpg


    Letztendlich:

    Corolla%20Motor-76.jpg


    Der komplette originale Toyota Kabelbaum, sämtliches Flickwerk und Gemurkse sind nun in der Ablage "Zementkübel". Der Fahrzeugkabelbaum wird nun komplett und nur auf das Nötigste reduziert, neu angefertigt.


    Thomas

  • #73

    du bist echt Krank Thomas :thumbup:

    natürlich positiv gemeint...


    du bist schon mehr krank als Frank...

    duckundwech ;)


    weiter so

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • #74

    Da laufe ich ja direkt Rot an, wenn man mich mit meinem "Krankheitsbild" über Frank stellt 8o Ja, irgendwie haben wir doch alle einen Nagel im Kopf. Beim einen ist dieser etwas größer, beim anderen etwas kleiner und beim nächsten etwas rostiger :D Ich selbst bewundere Frank sehr, da er immer ans Limit vom Originalen geht und da für seine Suchen extrem viel Zeit und Energie rein haut. Da gehe ich einen etwas anderen Weg. In all den Jahren hat sich vieles von der Technik verbessert und wenn es H-tauglich, nützlich, besser und auch noch günstiger ist, nutze ich dies auch. Der Toyota und der Rallye-E sind keine Show&Shine Autos. Die werden benutzt und für manch einen in seiner Ansicht auch "Missbraucht". Im Grunde sind es auch Trailerqueens, da sie darauf wesentlich mehr KM abspulen, als auf den eigenen Rädern. Aber wer will mit diesen "Brülltüten" wirklich tagtäglich zur Arbeit fahren, oder etwa in eine Polizeikontrolle kommen? Ich auf keinen Fall und innerlich muß ich bei jedem Einsatz auch damit rechnen, dass mal ein Bagger einen Haufen Stahl aufläd. Trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, gebe ich mir mit diesen Umbauten viel Mühe und will nicht mit Fehlerquellen, oder Schrotthaufen starten. Wer mal mit z.B.160KmH über einen schlammigen Waldweg gefahren ist, wird mir beipflichten. Man benötigt das ruhige Gewissen und Wissen, das alles bestmöglich Vorbereitet und Sicher gebaut ist.


    Thomas

  • #76

    Die vordere Beleuchtung ist schon mal wieder komplett in Funktion. Die Verkabelung ist erst einmal nur provisorisch verlegt, damit ich die nun vorhandenen Löcher vom originalen Kabelbaum noch verschließen und lackieren kann. Die alten störrischen Kabel haben sowieso Schäden am Lack hinterlassen, die so nicht bleiben können. Nächster Schritt ist der Anlasser und die Lichtmachine wieder anzuschließen und dann wird die hintere Beleuchtung auch wieder angeklemmt:

    Corolla%20Motor-78.jpg


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #77

    So ist das nun wieder hübsch. Das große Loch habe ich mit einem großen Alublech verschlossen und weiß Lackiert. Somit konnte der kleine Spritzwasserbehälter von Ford wieder montiert und auch elektrisch angeschlossen werden:

    Corolla%20Motor-79.jpg


    Etliche Löcher von 4 bis 6mm habe ich ebenfalls mit Blindnieten verschlossen. Somit kann immer weniger Dreckbrühe durch die Radkästen rein gespült werden. Auch die Spritzwand habe ich in diesem Zuge komplett Dicht bekommen. Hier wurden auch die 4 Rohre der Zelle zu den Domen durchgeführt, aber nicht gerade sauber ausgeschnitten und so überhaupt gar nicht abgedichtet. Hier sollte es zukünftig auch keine nassen Füße mehr geben.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #78

    Kabelbinder, Lüsterklemmen und Spaxschrauben mit Schlitzantrieb dominierten im Umbau der Vorgänger. Das kann ich so nicht lassen und habe mir für die Stoßstangen was einfallen lassen. Diese sind nun fest gehalten, Werkzeuglos und zügig abnehmbar. Vorher:

    Corolla%20Motor-80.jpg


    Danach mit den Druckknöpfen:

    Corolla%20Motor-81.jpg


    Die Löcher und unschönen Details im Blech, sowie im Kunststoff, werde ich so gut es geht, bei der Karosseriearbeit schließen und egalisieren.


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #79

    Eeeeendlich war mal wieder etwas Zeit für die Chollera übrig. Fast ein kompletter Samstag ging drauf, um alle Lichtfunktionen wieder im Innenraum anzuschließen. Latürnich via dem originalen Lichtschalter, aber mit einem neuen Sicherungshalter und den erforderlichen Relais. Zwischendurch Chaos pur im Auto:

    Corolla%20Motor-82.jpg


    Thomas

  • #80

    du hast Lust 8o


    ich würde bei dem Zeug <X


    Viel Spaß trotzdem, und Respekt :!: vor deiner(eurer)Arbeit :thumbup:


    gruß Ronny

    Kadett B `73 resto, Kadett E Cabrio 16V, Kadett E GSI 16V Mattig Breitbau, Trabant P601, Kadett B `72 schlachter


    es gibt Tage, da gewinnt man - und es gibt Tage, da verlieren die Anderen :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!