
Passt die Wiechers-Fahrwerksstrebe am F28?
-
-
-
-
-
-
#14 Guten Morgen.
Ich habe mir gestern überlegt, wie man eine Fahrwerksstrebe beim Kadett etwas wartungsfreundlicher befestigen könnte, denn aktúell muss ja immer die (zum Teil festgegammelte) Unterlenkerschraube raus, damit man die Strebe abbekommt, um evtl. mal an die Ölwanne, den Krümmer usw. zu kommen.
Meines Erachtens lässt sich die Schraube ja nicht von der anderen Seite einschieben, richtig?
Wenn man aber auf die Sechskantseite bsplw. eine Radschraube o.ä. aufschweißen würde, hätte das zwei Vorteile:
Erstens könnte man dann die Strebe anhand einer zweiten Mutter entfernen ohne den restlichen Gulasch ziehen zu müssen und zum Zweiten gewinnt man paar Millimeter und braucht mit einer Eigenbaustrebe diese Kerbe nicht mehr, um am Falz des Unterlenkers vorbei zu kommen. Hoffe Ihr wisst was ich meine.
Was haltet Ihr davon? Andere Ideen?
-
-
#15 Warum versuchst Du es nicht mit einer passenden Doppelsechskantschraube, dass wird doch wesentlich stabiler sein wie ein selbst zusammen geschweißtes Eigenbaugebilde. Solche Bauteile werden auch von Rallyesportteams verwendet und sind auch bei VW im Golf 2 im Einsatz, um Komponenten wie z.B. den Servopumpenhalter am Motor zu beseitigen.
-
-
-
-
-
-
#19 Oh danke...
Ich glaube da würden aber einige zurecht über die Schweißnähte motzen, aber Hauptsache der Einbrand stimmt.
Jetzt kommt nach der Alu-Zink-Schicht noch das Finish mit mattschwarzem Truckbed-Liner, einer Art Kunststoffbeschichtung für Pickupladeflächen, dann sollte das ne Weile halten.
Eine Frage habe ich noch zur Befestigung: Die Bolzen an den Unterlenkern haben 13,89mm Durchmesser, die Löcher hab ich saugend auf 14mm gebohrt. Sollte ich noch etwas aufbohren für mehr Spiel oder je strammer desto besser?
Und warum sind die Unterlegscheiben eigentlich getopft? Kann ich die durch Flache ersetzen, um eine sauberere Auflage zu erreichen?
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!