F20 Schaltung Defekt

  • #1

    Hallo zusammen,


    leider ging mir am Wochenende auf der Autobahn die Schaltung an meinem E-Kadett GSI 16V flöten.

    Als ich vom vierten in den fünften Gang schalten wollte, bin ich plötzlich wieder im dritten Gang gelandet. Jetzt kann ich nur noch zwischen Gang 3 und 4 wählen, dabei ist es egal in welcher Schaltgasse ich mich befinde.

    Ich habe ein Video angefügt, bei dem ich alle Gänge der verschiedenen Schaltgassen durch schalte. Es lässt sich dabei gut erkennen, dass die translatorische Bewegung noch funktioniert, allerdings müsste doch auch eine Rotation abhängig von der Schaltgasse passieren? Oder liege ich mit der Annahme falsch?

    Leider kenne ich mich nicht wirklich gut mit der Schaltung aus und bevor ich jetzt am Wochenende das Auto komplett zerlege um dann festzustellen, dass mir entsprechende Ersatzteile fehlen würde ich mich über Tipps freuen, was kaputt sein könnte. Dann könnte ich ggfs. entsprechende Ersatzteile besorgen oder direkt in die Werkstatt fahren.

    Daher: hat jemand eine Idee was genau kaputt sein könnte? Bzw. welche Teile sind denn für die rotatorische Bewegung zuständig? Könnte ein Stift oder ähnliches kaputt gegangen sein?


    Video Schaltstange:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielen Dank und viele Grüße

    Richard

  • #2

    Abend.



    Da ich auf deinem Video keine Drehbewegung sehe, gehe ich davon aus, das die Stange für die Schaltbetätigung entweder defekt oder ausgehangen ist.

    Eigentlich ein typischer Defekt bei der Schaltung der frontangetriebenen Getriebe.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!