Getriebe braucht Wartung motor geht aus?

  • #1

    Hi Leute,

    da das Getriebe bei mir eine Wartung braucht (kommt bald), wollte ich fragen ob es möglich wäre dass bei so einem Zustand des Getriebes, das Auto aus geht.

    Seit dem ich das ganze Einspritzsystem erneut habe, ist mir das ein paar mal passiert und nur morgens und zwar nicht umbedingt im Winter. Danach kriege ich das Auto nur nach ein paar Minuten wieder an.


    Nur als Info, das Kupplungspedal quetscht und ist hart geworden troz Öle und all was ich da versucht bzw geschmiert habe. Dafür werde ich nächste Woche alles zerlegen und gucken was da für ein Problem gibt.


    Danke im voraus und schönes Wochenende! :thumbup:

    Mal eben Macher

  • #2

    Quietscht wirklich das Kupplungspedal oder eher das Ausrücklager auf der verschlissenen Membranfeder des Kupplungsautomaten? Trennt die Kupplung noch sauber oder hast Du Probleme beim Einlegen eines Ganges?

    Prüf das mal bitte.


    Hier mal ein Paar Bilder eines hoffnungslos verschlissenen Kupplungsautomaten bei einer meiner Kupplungen. Die Kupplung hatte beim Auskuppeln auch gut quietschende Geräusche gemacht, weil das Ausrücklager die Membranfeder zerlegte. Bei dem fortgeschrittenem Verschleiß hat man dann auch selbstverständlich Probleme beim Einlegen von Gängen.

  • #3

    Daihatsu Terios, der Kunde hätte sich besser einen Automatik zugelegt...


  • #4

    Der Ton ist eher in Innenraum. Wie du schon weißt, das pedal ist ja eine Achse eine Feder und das seil.

    Das Geräusch als auch das "Metall gegen Metall" Gefühl kommt nur von innen.

    Als ich da Öl geschmiert habe ,habe natürlich versucht zu lokalisieren woher das Problem kommt, und es ist an der rechten Seite der Achse des Pedales.

    So, deshalb war meine Vermutung dass, eventuell da eine Art Scheibe felt bzw defekt ist oder einfach nur zerlegt werden soll, schön fein schleifen, fett zwischen und wieder einbauen.


    Mit dem kuppeln ist das so, dass nicht jedes mal so laut und so hart ist, kann aber nicht wirklich sagen an was es abhängig sein könnte.

    Die einzige Schwierigkeit die ich hab ist; wenn das Auto "warm" gefahren wurde, lässt sich der rückwärtsgang , nicht sauber einrasten und muß aufpasst werden, damit die Zähne des Getriebes nicht gegeneinander reiben und mir Feierabend wünschen.

    Ansonsten funktioniert die schaltung sehr gut und ich höre gar keine mechanische oder Schleif Geräusche aus der Kupplung an sich.

    Mal eben Macher

  • #5

    Natürlich es nachzuvollziehen, dass das Kupplungspedal schwergängig ist und die Pedallagerung dadurch einem erhöhtem Verschleiß unterliegt. Aber das eigentlich Problem wird eine verschlissene oder nach einem Tausch falsch eingestellte Kupplung sein.

    An dieser Stelle würde ich anfangen zu suchen.


    In meinem Kadett werkelt auch nach 42 Jahren noch die erste Kupplung und selbst hier arbeitet die mechanische Kupplungsbetätigung immer noch butterweich. Diese ist im Vergleich zur hydraulischen Kupplungsbetätigung in meinem 4 Jahre alten Alltagswagen wesentlich leichter zu betätigen und erfordert auch weniger Kraftaufwand.

  • #7

    Ja das kann natürlich auch sein. Nächste Woche werde ich mir das angucken und berichten.

    Aber wenn es so wäre, könnte das verursachen dass der Motor ausgeht?


    Gruß

    Mal eben Macher

  • #9

    Quitschende Kupplungspedale ist von Corsa bis Vectra aus dieser Zeit normal. Nach ein paar Jahren fangen die an. Nehm WD40 oder irgendein Sprühfett und sprüh die Feder damit ein, auch die Stelle wo sie am Pedal eingehängt ist.

  • #10

    Abend Strahli,



    genau weiß ich es nicht mehr, aber unter 50.000km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!