Zahnriemen C20NE mit spannrolle

  • #1

    Moin Leute. Gibt es den C20NE Zahnriemen kit mit spannrolle nur Mit Trapez Zähne oder auch in rund passend zu den alten Nockenwellen Rädern. Wollte aus gegebenen Block Anlass auf spannrolle wechseln oder benötige einen mit runde Zähne der knapp 2cm länger ist als der originale. Hat da wer einen tip oder eine Zehnriemenliste wo man was finden kann?

    Hubraum statt Spoiler

  • #2

    Steuerriemen mit 111 Zähne = Rundform ohne Spannrolle

    Steuerriemen mit 146 Zähne = Trapezform mit Spannrolle


    Wenn du wechseln willst, brauchst du aber mehr als nur den Steuerriemensatz.

  • #4

    Die Wasserpumpe muss natürlich auch die "eckige" Verzahnung haben und du musst schauen ob deine Ölpumpe die Befestigungsbohrung für die Spannrolle hat, es gibt sie auch ohne.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #8

    Ah ja.


    Wußte gar nicht, das der 2.2er zwei Steuerriemen hat.

    Das wird eine Herausforderung...

  • #9

    Hat er nicht. Nur einen, aber ursprünglich ist das ein 16V. Der NE nicht. Aber der Block hat fast einen cm mehr Höhe wodurch der Riemen dann zu kurz wird und die Wapu das nicht ausgleichen kann. Aber dazu die Lösung habe ich schon auch ohne spannrolle. Es wird.

    Hubraum statt Spoiler

  • #10

    Klar, ironisch, aber der 2.2er hat zwei Steuerketten aufgrund der Ausgleichswellen.


    OK, willst also einen 2.2er Kopf auf deinen 2.0-Block schnallen.


    Was wird das bringen?


    Ich bin da skeptisch, weil die Motorcharakteristik konstruktionstechnisch vom Z22SE zum C20XE Welten auseinander liegt.


    Ist es da nicht sinnvoller, den 2.0ltr dementsprechend um- bzw. aufzuarbeiten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!