Bedienungsanleitung Ventilniederhaltersatz von Sauer-Werkzeuge

  • #1

    Hallo Forum,


    besitzt jemand von euch den Ventilniederhalter-Satz für OHC Motoren von der Firma Sauer?

    Ich habe einen solchen Satz und suche die Bedienungsanleitung dazu.

    Die grundsätzliche Funktionsweise des Werkzeugs ist mir klar, es ist ja fast schon selbsterklärend.


    Trotzdem würde ich mich über ein Bild oder einen Scan der Anleitung freuen.

    (Manchmal ist ja doch noch ein unbedachter Kniff oder guter Hinweis darin zu finden.)


    Gruß

    Schnigelhuber

  • #4

    So war auf dem Dachboden, aber leider habe ich die Bedienungsanleitung wohl bei der letzten Nutzung nicht mehr in den originalen Werkzeugkarton zurückgelegt. Die wird bestimmt in einem meiner Ordner in der Werkstatt schlummern... sorry für mein vollmundiges Versprechen.


    Die Bedienung sieht aber wie folgt aus:

    1. Deckel vom Nockenwellengehäuse abnehmen
    2. den Motor auf OT stellen, wichtig: danach eine viertel Umdrehung weiter drehen und Stellung markieren
    3. Werkzeugaufsätze mit den 6´er Schrauben anbringen und festziehen
    4. bei 1,3 Liter Motoren die zum Werkzeug gehörenden Distanzplatten zwischenlegen
    5. jetzt die beiden Muttern gleichmäßig andrehen bis die Hydrostößel mit Schleppheben ganz eingedrückt sind. Dies mit allen Aufsätzen wiederholen, bis sich die Nockenwelle frei bewegt und herausziehen läßt.
    6. Einbau der neuen Nockenwelle in umgekehrter Reihenfolge
  • #5

    Danke für deine Ausführungen.


    Die M6er Schrauben sind bei meinem Satz nicht mehr vorhanden.

    Das sollte aber kein Problem darstellen, sind ja keine Exoten.


    Was für die 1,3 Liter Motoren gilt, gilt vermutlich auch für die 1,6 Liter Motoren?

    Vorausgesetzt es sind die Smallblock Varianten und nicht der 16S / 16SH.

    Das Werkzeug ist ja aus der Ära, als es den 1,6er noch nicht als kleinen Block gab.

  • #6

    Da wirst Du wahrscheinlich vollkommen mit ins schwarze treffen, dass vermute ich ebenfalls. Habe aber selbst noch an keinem 1600´er Smallblock eine Nockenwelle getauscht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!