Schnelheit-signal ab werk oder pulsgeber kaufen?

  • #11


    Anbei ein Bild, was die obigen Aussagen für M1.5 und 1.5.2 widerlegt. (von mir in zwei Beiträgen hier schon ausgeführt.) Bei M2.5 und M2.8 ist es dasselbe. -> läuft auch perfekt ohne Wegimpuls.

  • #12

    Perfekt laufen tut mein C14NZ ohne dieses Signal auch, bloß sieht man dann im BC gut, dass die Schubabschaltung nicht mehr funktioniert.

    Ansonsten ist da auch kein Unterschied erkennbar, wozu das Steuergerät dieses Signal benötigt.

    Ich schaue nachher Mal beim C20XE M2.5 Modelljahr 1989 ob das Steuergerät eine Verbindung zum WSFG hat.


    Um aber Mal zum Thema zurück zu kommen, sollte der Kadett wirklich keinen WSFG haben, einfach einen zwischen stecken oder wie Vinci das Geschwindigkeitssignal vom ABS Sensor abgreifen.

    Falls der Kadett einen WSFG hat, am blau-roten Kabel von diesem abgreifen, wenn man es nicht um ABS abgreifen möchte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #13

    Bei Motronic funktioniert auch die Schubabschaltung auch ohne das Signal. Kommt beim C14NZ ein Fehlercode wenn es fehlt?

    Ich hab in Erinnerung, das beim C13NZ / C16NZ die Leerlaufregelung ohne das Signal spinnt. C14NZ kam ja erst später, danach noch der C18NZ.

  • #14

    Ich haben einen C13N (Multec-Euronorm-Motor) und ohne WSFG kein vernünftiges Standgas und nervöse Lastwechsel.

    Wenn er ganz defekt ist springt er auch nicht unbedingt mehr an.

    Beim C16NZ und C18NZ geht ohne den WSFG gar nichts mehr. Geht einfach erst gar nicht an oder geht aus, wenn er unterwegs kaputtgehen sollte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!