Schnelheit-signal ab werk oder pulsgeber kaufen?

  • #3

    Bist du dir da sicher? Das Signal des Wegstreckenfrequenzgebers wird ja nicht nur für das LCD Tacho verwendet, sondern sagt dem Motorsteuergerät ja auch, ob das Fahrzeug sich bewegt oder steht. Zwecks Standgas, Schubabschaltung usw.

    Selbst der kleine 1.4er hat den drin, ohne LCD, ohne BC,...

  • #4

    Im Stromlaufplan Kadett E C20XE M2.5 ist Pin 9 am Steuergerät dafür vorgesehen.

    Ob der tatsächlich angeschlossen ist, wenn ein WSFG verbaut ist? Keine Ahnung.


    Die Motronic im Kadett (C20NE, C20XE) brauchen kein WSFG.

    Die Multec schon - ohne das Signal laufen die nicht richtig.


    Wenn eine Motronic das Signal hat, wirkt sich das auf Wechsel Schub/Leerlauf aus. Sollte komfortabler dadurch sein?

    Da gibt es auch auch Intergratorwert im Steuergerät. Wenn kein WSFG verbaut ist, steht der immer auf 128.


    Ich hatte im Kadett am C20NE die M1.5+M1.5.2+M1.5.4 - alle ohne WSFG. Da kommt auch kein Fehlercode.

    Im Astra F Stromlaufplan für die M1.5.2 ist der WFG auch nicht mit der Motronic verbunden. (also gar nicht vorgesehen)

    Die M1.5.4 vom Omega B hat den Eingang dafür wieder. Auch hier - fährt ohne das Signal einwandfrei und auch kein Fehlercode.

    -> bei Motronic ist das Signal optional.


    Schau doch einfach in der Motorraum auf das Getriebe/Tachowelle. Dann siehst du doch ob ein WSFG verbaut ist.

  • #5

    Der Astra F hat das Signal auch drin, jedoch kommt es dort nicht vom Getriebe, sondern vom Tachometer. Vor dieser (kleinen) Problematik stehe ich gerade bei meinem E, da ja die 2.8er Motronik rein kommt. Da sitzt der WSFG werksseitig auch am Tacho, da eben vom Astra. Analog dazu auch beim Vectra A und Calibra. Ob es speziell jetzt beim 1.5.2 anders ist, kann ich mir nicht vorstellen. Jedoch ist ja niemand allwissend und ich lerne gerne dazu.

  • #6

    Hier ist der MJ94 Astra F Stromlaufplan. Stromlaufplan Astra F Modelljahr 1994 (vectra16v.com)

    C20NE M1.5.2 hat kein Wegsignal (wie ich schon geschrieben habe)

    C20XE M2.8 hat das vom Tacho am Pin 9 (ob tatsächlich verbunden, im OPCOM Tachosignal prüfen und eben das Kabel verfolgen)


    Beim E Kadett gab nur den Wegstreckenfrequenzgeber wenn BC und/oder LCD verbaut war. Ob das Signal dann auch an der Motronic lag, weiß ich nicht.


    Astra F C20NE hat an der Motronic kein Wegsignal - geht aus dem Schaltplan hervor.


    M1.5 + M2.5 + M2.8 laufen ohne Wegsignal einwandfrei. Es gibt keinen Fehercode.

  • #7

    Alle Kadett E die einen Einspritzer haben, oder einen Vergaser mit BC haben auch einen WSFG
    Dieser befindet sich am Tachowellenanschluss vom Getriebe und ist prinzipiell Zwischen Getriebe und Tachowelle gesteckt.
    Es gibt 6-Impuls, 10-Impuls und 16-Impuls Geber, meist 6er für Multec und 16er für Motronic. 10er müsste es nur bei den Automaten gegeben haben

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Es gibt noch viele weitere, nicht nur 6, 10 oder 16...


    Screenshot-20230401-203104886-1.jpg



    Wofür brauchst du das Signal?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!