Umbau Ansaugung bzw Luftsammler für EDKA GSI 16V

  • #11

    @ city - genau das meine ich ja, die 100mm sollen bestehen bleiben.

    Das es da etwas fertiges gibt, glaube ich auch nicht, könnte also ein Thema für den 3D-Drucker werden. Die Opel-Deckel sind glaube fast alle zu klein, um da einen 100mm Anschluss "dranzuschießen" - schau mer mal

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #12

    Die Zuluft kann generell nicht groß genug sein :thumbup: ^^ Auch bei den Quer eingebauten Motoren gibt es Möglichkeiten ;) Diese Alu Airbox ist nun die Fünfte und die am besten funktionierende - mal als wohl besser erklärende Aufnahme während des Baues:

    Airbox-16.jpg


    Man kann die verbleibende Form im Motorraum ausnutzen ;) , denn als Daumenwert habe ich mittlerweile eine Faustformel für das Volumen Hubraum in ccm durch 25 durch 10 = Volumen in Liter ... in meinem Beispiel 1600ccm / 25 = 64 / 10 = 6,4L

    Dies ist natürlich nur ein Anhaltspunkt, aus meiner Erfahrung heraus, um einen Anfang beim Bau zu bekommen. Natürlich kommt es auch immer auf die Umbauten am Motor an ;)


    schrauberlehrling ... was wäre wenn Du verschiedene, leicht erhältliche Luftfilterkästen zerschneidest und via Kunststoffschweißen wieder zusammen fügst?


    @NE ... Du müsstest wenn, einen Schlauch von der Frontstoßstange an, bis zum Luftfilter legen und am besten vorne noch in Trichterform, dass das richtig was bringt. Ein Hitzeschutzblech am Luftfilter, zum heißen Motorraum, wäre auch eine Abhilfe ;)


    Thomas

  • #13

    city:

    Ich denke du meinst Fasersport oder.. da hatte ich schon eine Flanschplatte bestellt und wollte diese dann hernehmen um die Box zu bauen. Hat aber von den Ansauglöchern leider nicht für meine VGS-Klappen gepasst (Abstand der Löcher zueinander).

    Wieso auch immer.. k.a

    Habs dann selber gemacht..


    Schmitti:

    Hab den Schlauch (glaub ein 100er) schon so oval geformt dass er "fast" die Größe eines Lufteinlasses der Lippe hat.. Und geht dann hinterm Kotflügel zur Öffnung unterm Filter.

    Aber evtl könnt ich das noch verbessern.. hm.. das mit n Trichtern hört sich nicht verkehrt an!

    ..ein Hitzeschutz war bestellt.. ist gestern gekommen.. 👍😀

    Einmal editiert, zuletzt von Nemine ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!