Umbau Ansaugung bzw Luftsammler für EDKA GSI 16V

  • #1

    Hallo Leute,


    Vielen Dank für den Tipp mit der zu kleinen Ansaugung bei meinem C20XE.

    Leider habe ich nach langer Suche nichts wirklich passendes gefunden..


    Habe jetzt halt selbst einen Luftsammler gebaut.


    Grundkörper aus Styrodur geformt und dann mit Epoxidharz und GFK Matten einen Körper gebaut.

    Vorher war am ebenfalls Eigenbau-Aluluftsammler nur ein 75mm Anschluss für die Luftversorgung der 48mm Einzeldrosseln.

    Jetzt haben die Drosseln eine 100mm Luftversorgung.

    In der Airbox selbst sind die Trichter der EDKA noch dran, welche mit einer Aluplatte an der Box (welche ebenfalls eine eingegossene Aluplatte besitzt) verschraubt ist.


    Eine kleine Herausforderung war das Ganze schon, da es da oben nicht mehr viel Platz gibt.. rechts der Bremskraftverstärker so eng dran.. dann die Domstrebe.. naja und der 100mm Schlauch tut sich auch schwer da noch am Motorblock vorbei (wollte eigentlich erst nen 110mm Anschluss machen, aber das wäre nicht wirklich gut gegangen)


    Hier ein paar Bilder der Bauphase:



    Hier vorher/nachher im Motorraum:


  • #2

    Moin, ich find deine Arbeit sehr gut, aber hab auch noch tipps für dich.

    Es gibt Domstreben die grade rüber gehen, wie die Matter oder Eibach, von Lexmaul oder OMP die über die Einspritzleiste gehen, da hast du mehr Platz für den Luftsammler.

    Die offenen Filter sind Strömungstechnisch oft eine Katastrophe. Ich hab mir den Gummi abgeschnitten und einen großen Ansaugtrichter auf den Filter geklebt.

  • #3

    Danke für das Lob & auch die Verbesserungsvorschläge!


    Das mit der Domstrebe muss ich mir mal überlegen, das hört sich gut an ...bin nämlich mit dem Anschluss schon sehr nah an der Strebe dran gekommen..


    Wegen Luftfilter.. hast da vielleicht ein Bild?

    Würde mich interessieren Wie du des gemacht hast..

  • #4

    Ich gebe Dir zusätzlich noch einen Tipp. Ich hatte das Geraffel mit dem GFK satt und habe es dann in Alu gedengelt. Aber auch im GFK lässt sich einen Zugangsdeckel verwirklichen. Wenn Du z.b. für Reinigungs-/ Wartungs-/ Einstellarbeiten an die Trichter musst, muss der komplette Kasten wieder demontiert werden. Mit einer Revision ist es leichter und auch easy zum Syncronisieren der Anlage:

    Airbox-21.jpg


    Sieht dann geschlossen so aus:

    Airbox-24.jpg


    Wenn Dich der große BKV stört, baue den vom Vectra V6 ein. Der passt Plug&Play und ist ein DBKV - weniger Durchmesser, dafür mehr Tiefe.


    Thomas

  • #7

    Das von Schmitti sieht schon klasse aus!

    sieht aus wie so gekauft.


    Mit der Warmluft ist so ne Sache.. Unterm Sportluftfilter ist ja ne Öffnung, von da hab ich zum Schlitz an der Spoilerlippe nen Schlauch gelegt der mir da Frischluft "reindrücken" soll. Wie effektiv das ist weiss ich aber nicht.

  • #8

    Hallo

    Fahre zwar ein CIH Motor aber das Prinzip ist das selbe.

    Laufen tut der Motor wahrscheinlich irgendwie immer, aber richtig gut läuft er halt nur wenn gewisse Parameter stimmen.

    Wie schon geschrieben so wenig wie möglich warme Ansaugluft, Airbox mit grösst möglichem Volumen und auch ausreichend Platz vor den Ansaugtrichtern, Zuluftöffnung ausreichend gross, und auch die Form der Airbox spielt da eine Rolle.

    Mit den quer eingebauten Motoren ist halt hinten wenig Platz und dann auch das Problem die kühle Luft von vorne auch kühl und in einem reichlich grossen Schlauch nach hinten zu bringen, da haben wir es mit den längs eingebauten Motoren einfacher.

    Die Box von Schmitti schaut auf jeden Fall funktionell aus und ist denke ich sehr nahe am Optimum .

    Ich habe da eine Carbon Box , die ein Kollege von mir herstellt, der macht auch welche für Fronttriebler .

    Ich fuhr ja auch schon alles, offen, mit Doppelsocken , mit selbstgebauter Airbox und mit der jetzigen grossen Airbox.

    Ich fuhr mit 45er, 60er , 75er Trichtern und nun mit 90er Renntrichter.

    Nun habe ich nach 5 Jahren wohl das beste Setup gefunden und bin mit dem Lauf und der Leistungsentfaltung mehr als zufrieden

    Gruss Bernhard

  • #9

    Das Problem mit der warmen Luft aus dem Motorraum beschäftigt mich auch gerade.

    Auch meine Airbox besitzt einen 100mm Einlass, diesen dann auf geschätzte 80mm am Luftfilterkasten zu kastrieren, macht mich gerade nicht froh. Auch den orig. 16V Luftfilterkasten zu zerschneiden, finde ich gerade keine erbauende Idee.


    Die Überlegung war, einen anderen Luftfilterkasten zu verwenden, z.B. Omega V6 oder ähnliches. Das ist aber nur eine "blinde" Idee, ob das Sinn macht, kann ich nicht sagen.

    Einfach ein größerer Luftfilterkasten mit einer möglichst großen Öffnung für den Luftschlauch. Hat hier jemand eine Idee?

    MV6 geht der Ausgang glaube zur falschen Seite heraus. Turbo ist grundsätzlich auch relativ klein.

    Ich will ja keine Strömungsverluste in der Airbox reduzieren, um mir irgendwo ein nächstes Nadelöhr einzubauen.

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #10

    Hallo

    Egal was Du machst , die 100 am Eingang sollten, wenns vernünftig sein soll, bis in den Kasten nicht kleiner werden.

    Nochmal ein originaler Kasten besorgen und den dann umarbeiten ?

    Eine Universalbox besorgen und die anpassen?

    Gruss Bernhard

    tief schwarz schnell

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!