Traggelenk Schrauben

  • #1

    Hallo zusammen,


    blöde Frage aber hoffentlich kann mir damit wer helfen...


    Will meine Traggelenke tauschen, Pro-KIT bestellt, lt. Beschreibung des Herstellers alles dabei...

    Angekommen, lediglich Sicherungsmutter dabei.

    Da der Krempel ja genietet ist ab Werk wären Schrauben, Scheiben, Muttern echt toll gewesen.


    Weiß jemand was da für Schrauben rein kommen? Maße Zugfestigkeit?

  • #2

    Normaler sind immer die passenden sechs Schrauben für beide Gelenke dabei. Du solltest die Wsre reklamieren.


    Laut Teilekatslig sind es M10-Schrsuben, 28 mm lang. (Siehe Auszug aus dem Teilekatalog.)




    Die Sechskantmuttern müssen selbstsichernde sein. Würde auf jedenfall ein Feingewinde 1,25 oder 1,5 nehmen. Die Schrauben und Mutter müssen eine Festigkeit von 10.9 haben.

    Diese bekommen einen hohen Drehmoment.

    Denke daran, dass diese 3 Schrauben an jeder Seite eine ganz wichtige und tragende Rolle übernehmen müssen. Ich denke, dass Dir das bewusst ist.

  • #3

    Hi,


    da wir hier ja unter uns sind...

    Habe das fehlende Anbaumaterial beim Hersteller reklamiert, da auch bei dem Artikel im Herstellerkatalog damit geworben wurde das alles mit dabei ist... Hier kam dann erst das in meinem Fall eben nur die Sicherungsmutter mitgeliefert wird.


    Auf den direkteren Hinweis darauf das die Beschreibung nicht eindeutig ist, wurde dann eingeräumt das man dieses ändern werde. Die Nachlieferung des erforderlichen Anbaumaterials wurde aber nicht zugesagt, sondern nur das man mir für mein Fahrzeug etwas zur Aufwandsentschädigung senden wolle.


    Das dazu...


    Selbstsichernde Muttern hatte ich eh geplant, nur die Schraubenmaße sowie die Festigkeit hatte ich nicht. Aufgrund der Bedeutung dieser Bauteile wollte ich auch nicht einfach zur Schraubenkiste greifen. Die Centro schweigt sich über diese Bauteile leider komplett aus, über Partslink hab ich nicht gesucht.


    Hatte noch was zum Vergleich bestellt, aber das würde erst in einer Woche kommen, also storniert. Vielleicht helfen mir die Teilenummern weiter, vielen Dank dafür!

  • #4

    Ich würde vom Kauf zurücktreten, da unter irreführender Beschreibung verkauft wurde.

    Bestell lieber woanders...dann bist du auf der sicheren Seite.

    Nicht, dass du nachher noch falsche oder zu schwache Schrauben kaufst.

  • #5

    So einfach gestaltet sich das leider nicht. War kein online Kauf und der Großhändler hat beim Hersteller angerufen und gibt dessen Stellungnahme weiter.

    Das ProKit ist dann eben in meinem Fall eben ohne Anbaumaterial. Was mir der Hersteller ja auch noch mal vermittelt hat.


    Im Netz geistern Bilder genau dieses Traggelenks inkl. Anbaumaterial rum, im Partsfinder des Herstellers wird auch deutlich gemacht das im ProKit alles dabei ist, allerdings sind die Bilder dort ohne Anbaumaterial.



    "Sehr geehrter Kunde,

    in diesem Fall bezieht sich die Bezeichnung PROKIT nur auf die Befestigungsmutter des Traggelenks.

    Die anderen Teile müssen Sie bei dem Fahrzeughersteller kaufen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr bxxxn group Vertrieb"


    Ich beziehe die Teile eigentlich direkt beim Großhändler, Coler oder WM, deswegen wäre der finanzielle Schaden momentan eher gering.

  • #6

    Großhändler Coler oder WM hört sich gut an. Manche nehmen Schrauben aus dem Baumarkt, dass ist gefährlich und fahrlässig.


    Alle Schrauben die am Fahrwerk verbaut werden haben eine Festigkeit von 10.9 und haben ein Feingewinde. Es werden auch selbstsichernde Mutter verschraubt. Dies ist sehr wichtig, da die Schrauben mit einem hohen Drehmoment angezogen werden. Manche werden noch zusätzlich mit Gradeinstellungen angezogen.


    kadettilac, kannst Du nicht vom Widerrufrecht Gebrauch machen.


    Oder einen kneifen kompletten Satz von einem Markenhersteller bestellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.



  • #7

    Naja, auch wenn auf der Abbildung keine Schrauben sind, aber geschrieben wird, dass Anbaumaterial dabei ist, dann ist das ein Sachmangel und somit hast du ein Recht auf Rückgabe.

    Und außerdem hätte der Teilehändler das Recht die Teile beim Hersteller ebenso zu reklamieren...ist halt eine Kausalkette.

    Besonders kulant finde ich das nicht. Aber WM/Cooler im generellen!? Naja...

  • #8

    Wäre es keine Sonderbeschaffung gewesen wäre alles einfacher, aber bei der "ollen Kiste" muss eben vieles rangeschafft werden. Da die Dinger nun nicht die Welt kosten, der Aufwand (wenn auch eigentlich gerechtfertigt) den Artikelpreis übersteigt, werd ich einfach nach entsprechenden Schrauben gucken und der Drops ist gelutscht. Beim nächstem Mal word dann eben ein anderer Hersteller genommen und gut.

  • #10

    Habs so ähnlich jetzt gelöst, da ich auf die Schnelle nirgends gescheite Schrauben bekommen habe, hab ich jetzt ein Gelenk von NK bestellt und mir die Schrauben davon genommen. War das einzige was sofort verfügbar war... Mal sehen ob ich Wochenende zu weiteren Schraubereien komme, heut hats nur für Stoßdämpfer gereicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!