Schaltplan für eine Anhängerkupplung

  • #1

    Hallo Gemeinde,

    ich würde gerne eine Anhängerkupplung mit 13 poliger Dose beim Kadett D nachrüsten, AHK ist vorhanden, nur der Elektrosatz und der Schaltplan fehlt.

    Da es wohl keinen originalen Elektrosatz mehr gibt, müßte ich wohl auf einen Universalen Elektrosatz ausweichen.

    Brauche ich dafür auch noch ein Relais und wenn ja was für eines ?


    Gruß

    Christian

    Mein erster war ein 1.6 SR :)

  • #2

    Hallo Christian, die originalen waren damals alle 7-polig, würde Dir so auch nicht weiterhelfen, weil Du sonst einen Adapter brauchst.


    Du solltest einfach einen universellen 13er- Kabelsatz nehmen, evtl. mit einem Relais für 6 Blinker. Hier ist ein Schaltplan bei. Die Kabel werden mit Kabeldieben jeweils an den entsprechen vorhandenen Kabeln zusammengedrückt. Zusätzlich brauchst Du dann noch einfach Birne für die Kontrollleuchte, denke, dass es beim D vorbereitet ist. Einen Steckplatz für die Stromzufuhr gibt im Sicherungskasten. Das Relais wird nur ausgetauscht.

  • #3

    Hallo Dream Opel,

    danke für den Hinweis.

    Werde mal sehen wo ich so ein Relais herbekomme mit Schaltplan !!


    Bisher ist ein 3poliges Relais eingebaut, musste es neulich erst wechseln !

    Mein erster war ein 1.6 SR :)

  • #4


    Mit Kabeldieben würde ich nicht arbeiten, das ist absoluter Murks. Die Kabel anschließen mit guten Steckern oder anlöten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!