Motortuning C20xe ohne Kat H-Zulassung

  • #11

    Danke für Deine Bestätigung, so kenne ich das auch :thumbup:

    Wurde ein Fahrzeugmodell serienmäßig ohne Kat, aber auch schlechterer Abgasnorm, angeboten und auch ausgeliefert, so ist eine spätere Umrüstung oder gar ein Upgradekatalysator ohne weiteres wieder auf die ursprüngliche Serienausführung zurückrüstbar.

    Hintergrund, sind Ersatzteile für Umrüstausführungen nicht mehr erhältlich, so würde per Verordnung eine Zwangsstilllegung des Fahrzeuges drohen. Es darf jedoch nicht zu einer Verschlechterung des ursprünglichen Auslieferungszustandes kommen.

  • #12

    habe meinen d kadett ja umgebaut auf c20xe unter anderem auch den kat und auch so eintragen lassen der motor soll ja so bleiben wollte nur den kat austragen lassen da meinter er direkt keine change weil sich mit dem motor die abgaswerte ohne kat verschlechtern

    daher meine frage was ihr so an kat`s verbaut habt

    getrieb ist das serienmässige vom c20xe müsste 20 sein

    und um das problem zu umgehen was schmitti geschrieben hat möchte ich auf nummer sicher gehen

    danke schon mal

  • #13

    micha

    setz Dich mal mit dem Prüfer Deines Vertrauens zusammen und sucht mal zusammen in den Daten des KBA, denn der C20XE wurde im Kadett E auch ohne Katalysator mit dem F20 Getriebe angeboten wie auch verkauft. Sollte somit in Bezug auf die Originalität keine Probleme geben mit dem richtigen Prüfer.

    Wenn ich mich recht erinnere, so hatte auch der C20XE "ohne Katalysator" im Kadett E eine Lambdasondenregelung. Somit gäbe es weder für den Kadett D eine Verschlechterung der Abgasnorm, wie sie auch für den Kadett E im besonderen Fall keine Verschlechterung darstellen würde; wenn hier der Prüfer mitgehen würde.


    Viel Spaß beim Suchen

  • #14

    sorry das ich mich jetzt erst melde hatte ne kleine op

    genauso hatte ich das auch in erinnerung das es den auch ohne kat gab habe ja jetzt etwas zeit werde dann nochmal zum tüv und mein glück noch mal versuchen mit dem argument danke dir

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!