Erster Probelauf, etwas stimmt nicht mit der Kühlflüssigkeit

  • #1

    Hallo ;)

    Heute haben wir den ersten Probelauf gestartet. Soweit sogut. Die Öllampe ist endlich ausgegangen. Allerdings stimmt was nicht mit der Kühlflüssigkeit. Normalerweise müssten wir noch gut 1 Liter nachfüllen, aber es passt nichts mehr rein. Ausserdem qualmte der obere Schlauch nach einiger Zeit. Leider kann ich das Video nicht hochladen. Hm.

    Habt ihr eine Idee was sein könnte?

    Ich bin gespannt ob ihr das Problem kennt und ob ihr eine Lösung habt.

    Maren :)

  • #4

    das qualmen könnte auch von daneben gegangener Flüssigkeit stammen durch die Hitzeentwicklung vom Motor.

    Fahr mal 20KM und kontrollier dann noch mal den Stand vom Kühlwasser !

    Durch das Fahren und das durchschütteln kommt die Luft auch nach oben ;)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #5

    Im Flachland auch für einen doch recht robusten Opel-Motor fast schon tödlich. Im Gebirge übrigens auch, weil dann gehörig Kühlmittel fehlt.

    Einfach den Kadett vorne 60cm anheben und Leerlauf bei 1600UPM, oder was was im Rep-Buch steht-, das reicht zum Entlüften völlig.

  • #6

    Geht das wieder los...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #7

    Im jetzt helfe ich mir selbst ist es beschrieben.

    Wagen betriebswarm auf ebener Fläche parken. Motor im Leerlauf laufen lassen, Entlüftungsventil (Bei den NZ Motoren den Temperaturfühler vom Kombiinstrument auf der Ansaugbrücke) öffnen und warten bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Fertig.


    Oder aber das Ventil bei der Neubefüllung offen lassen und warten bis es da raus kommt, dann verschließen und den Rest auffüllen, nach Probelauf dann den Wasserstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!