C20XE Spannrolle und Umlenkrolle Schrauben

  • #2

    25nm, ist für 2.5 identisch zu 2.8... und es steht bei beide dabei dass es nächstens 45 Grad, und dann noch 15 Grad weiter angezogen muß.


    Auch steht dabei dass es immer eine neue Schraube braucht.

  • #4

    Es sind keine Dehnschrauben, sondern ganz normale Inbus Maschinenschrauben nur mit einer höheren Zugfestigkeit (meine 10.8 bin aber nicht sicher).


    ACHTUNG!!!

    Viele "Teilefuzzies" haben oftmals leider keine Ahnung und verkaufen dir einfach Schrauben die zwar maßlich/ äusserlich identisch sind aber nicht von der Festigkeit her!

    Im Zweifel die Daten vom Schraubenkopf ablesen, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht müsste es eine 10.8 sein. Kannst aber auch eine 12.8 verwenden nur nichts unter 10.8. Wenn dir der Händler z.B. 8.8er in die Hand drückt dann hau die ihm gleich wieder um die Ohren, denn die werden defintiv reißen.


    Die brauchste auch nicht für teures Geld Original zu kaufen, im gut sortierten Schraubenhandel/ Industriebedarf wirste auch fündig.

    Ich habe die noch nie gewechselt und ich verwende auch kein Drehmoment (ausser beim ZK etc.) Erfahrene Schrauber haben das im Gefühl. Aber das kann man auch nicht wirklich lernen, entweder man kann das oder eben nicht. Im Zweifel nutze einen besser Drehmomentschlüssel.

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #5


    nm = nanometer -> Anwendung z.B. im Microchip-Bereich

    Nm = Newtonmeter -> Drehmoment


    Das ist der Unterschied zwischen großem und kleinen "N/n".

    Ja ich weiß ... Klugscheißermodus ... trotzdem wollte ich darüber informieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ViSa ()

  • #6

    Tja, es steht da nur so in das Buch, und neue Schrauben kosten auch nicht die Welt.

    Gute Info, nur ist das hier auch nur ein Forum, wo die meisten nur etwas mit dem Handy los schreiben, und kein Fachbuch. Ich gehe davon aus das die meisten verstehen dass hier keine Nanometer gemeint sind. 🤞🙃

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!