C14NZ läuft etwas stuckerig/rotzig im Stand

  • #1

    Moin,

    mein Neuerwerb läuft leider im Standgas etwas rotzig , stuckerig , ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll...

    Gasannahme und Durchzug sind super... Nur der Leerlauf ist etwas speziell...

    🤔

    Jemand ne Idee? Ist das ne bekannte Problematik?

  • #2

    Sowas ähnliches hatte meiner auch Mal, der spuckte im Leerlauf irgendwann richtig.

    Hab erstmal die Multec Anbauteile und die Zündungs Peripherie getauscht, das blieb aber ohne Erfolg.

    Hab dann die komplette Multec als solches getauscht und seit dem ist das Problem Geschichte

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #3

    Kann das auch ne kaputte Fußdichtung sein ?

    Hab hier vorhin in nem anderen Thema auch von Zündeinstellung gelesen. Aber dann würde er wahrscheinlich im Fahrbetrieb auch nicht so toll laufen.

    Hab nämlich nach kompletten Multec Einheiten geschaut. Entweder man findet gar nichts oder man wird arm... Naja , muss mal am WE auf Suche gehen

  • #4

    Die Dichtung zwischen Multec und Ansaugbrücke macht schon mal gerne Probleme, da ziehen sie gerne falsche Luft, ein allgemeines abdichten und kontrollieren der Schrauben an der Multec kann nicht falsch sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Hin und wieder ladet mal eine Multec für ca. 30€ auf Kleinanzeigen. Oftmals als Vergaser bezeichnet.

    Es gibt allerdings unterschiedliche Drosselklappen, je nach dem ob 1.4, 1.6 oder 1.8. Ob der 1.2 im Corsa noch eine andere hat kann ich nicht Sagen.

    Prinzipiell sind die vom Corsa, Kadett und Astra identisch, so lange sie jeweils vom 1.4er kommen.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #6

    Hallo prüfe mal alle Unterdruckschläuche und baue den Leerlaufschrittotor mal aus ,vielleicht ist der schwergängig und die Bohrung an der Multec vorsichtig durchblasen .Vielleicht hilft Grüsse Thomas

  • #7

    Hey, ich habe Ähnliches (unrunder, zuckriger Leerlauf) auch bis vor kurzem verspüren dürfen.

    Ich habe darauf hin einfach mal die Zündkerzen und Kabel erneuert.

    Hat 40€ gekostet und gehört zum gesunden Autoleben mit dazu, schadet also schon mal nicht.

    Beim begutachten meiner alten Kerzen, habe ich dann auch noch feststellen dürfen das das Porzelan leichte Beschädigungen aufwies (Haarrisse).

    Seit dem läuft er deutlich besser.

  • #8

    Tatsächlich hat der Wagen neue Kerzen und Kabel bekommen bevor ich ihn kaufte. Entweder liegt es nicht daran oder es sind nicht die richtigen Teile 🤷🏻‍♂️ naja muss mal intensiv auf Fehlersuche gehen... Er fährt ja gut, aber im Stand nervt es, er wirft ja dann auch die Motorkontrollleuchte

  • #9

    Hast du den Fehlerspeicher schon Ausgeblinkt?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!