Öl in allen 4 Zylinder - Kadett D C20XE

  • #42

    Ähm, was genau hat Bilas jetzt damit zu tun?

    Laut deinem ersten Beitrag sind die NW von denen. Kann dir grade nicht folgen..?


    Mit dem Betrag ist das dann ja noch schlimmer, bei einem Profi hättste dafür ein gut laufendes Maschinchen bekommen.

    Magst du mir die Frage beantworten ob dein Motorenbauer eine Firma ist? (Brauchst keine Namen nennen, möchte nur wissen ob es ein Fachbetrieb war oder eher jemand aus dem privaten Dunstkreis, pure Neugier, nichts weiter..)

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  • #43

    Wenn das ein Fachbetrieb war, wäre es mehr als ein trauriges Bild, so einen gehört sofort den Laden geschlossen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #44

    Rein aus Interesse warte ich noch auf die Einschätzung von Bilas, da ich ihm auch die Bilder geschickt habe.


    Die Zylinder wurden 2011 von einem hier im Umkreis sehr bekannten Motorenbauer gehont und die Übermaßkolben eingebaut. Die Motorkomponenten wurden 2015 von Bamotec aus Nürnberg bearbeitet und aufeinader abgestimmt. Der Zusammenbau wurde dann 2016 wieder von dem hier bekannten Motorenbauer durchgeführt.

    Bin echt gespannt, was er zu den Bildern sagt.

  • #45

    Mich irritiert hier der Begriff "abgestimmt" ..


    WAS und WIE wurde worauf abgestimmt?

    Nach meinem Verständnis bedeudet abstimmen im Tuningsektor i.d.R. Auto auf dem Prüfstand und man optimiert dann verschiedene Parameter der Kennfeldwerte wie z.B. Einspritzdruck/ Menge, Abgaswerte (Lambda), Anpassen der Zündverstellung bei z.B. anderen Nockenwellen, etc.


    Das passiert für gewöhnlich wie gesagt auf einem Leistungsprüfstand. Dazu braucht es einen Motor der erstmal eingelaufen ist.

    Dein Motor wurde bisher nur "gebaut" und wurde nicht mal gefahren/ eingefahren. Also was bitte wurde hier abgestimmt?


    Auch die Tatsache das in einen neu aufgebauten Motor eine Vollsynth-Suppe eingefüllt wurde irritiert mich. (Weiß nicht ob du das warst oder wer anders). Aber das ist Grundwissen im Motorenbau das man erstmal ein Minralöl einfüllt damit sich die Maschine überhaupt einlaufen kann.


    Naja und dann die Bilder von deinem Schaden ... das muss ich JuppesSchmiede recht geben. So einem gehört der Laden geschlossen, sofern es denn eine Firma war. Leider rückst du mit Informationen immer nur Stückchenweise heraus ..


    Wenn ich mir das alles nun als Gesamtpaket ansehe, komme ich zu dem Schluss das hier mehr als stümperhaft gearbeitet wurde.


    Schlussendlich geht es hier eh nur noch um Klärung und finanzielle Schadensbegrenzung. Kaputt ist dein Motor sowieso.

    Um den wieder (vernünftig) zum Leben zu erwecken musste noch mal ein paar Euros in die Hand nehmen ..

  • #46

    Ich meinte angepasst.

    Meine RAM und der Krümmer wurden auf meinen Kopf angepasst. Die einzelnen Komponenten (Kopf, Kurbelwelle, Schwungrad, Kupplung, Riemenscheibe, Pleuel, Motorblock, Kolben) wurden vermessen, feinausgewuchtet, feinausgewogen,geprüft, gereinigt usw., damit das Gesamtpaket passt.


    Bin morgen beim Motorenbauer.


    Das Befüllen mit 5W50 ist auf meiner Miste gewachsen.

  • #47

    O.k., so macht das schon mehr Sinn. ;)

    Das wird wohl eine schwere Geburt werden ..

    Ich rechne ziemlich sicher damit sich die beiden Unternehmen den schwarzen Peter gegenseitig zuspielen werden.

    Ausserdem sind die zeitlichen Abstände viel zu weit auseinander (2011 / 2015 / 2016 und du hast das Problem jetzt..), da wirst du zumindest - rein rechtlich - de facto gar keine Handhabe mehr haben, da dürften sämtliche Fristen hinfällig sein.


    By the way: Ich habe mir mal von Bamotec die Negativ-Bewertungen von Google angesehen. Ohne das überbewerten zu wollen, aber die haben sich wohl das eine oder andere Ding geleistet. Und Aussagen bei einem Motor der zu niedrige Kompressionswerte hat man diesen erstmal fahren solle, das bessere sich noch ist zwar grundsätzlich korrekt, aber ganz sicher nicht um 3-4bar ..

    Falsche Steuerzeiten oder Einlass/ Auslass-NW Räder verwechselt verschlagen mir einfach die Sprache ..

    Der will Gutachter sein? Ernsthaft?


    Sei es wie es sei ... ich drücke dir ganz fest die Daumen und wünsche das sich das für dich noch i-wie zum Guten wendet.

    Halte uns weiter auf dem laufenden ..

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  • #50

    Das ist eine gute Nachricht, freut mich für dich.

    Aber wurde denn Ursachenforschung betrieben? Oder nimmste jetzt nochmal ne Stange Geld in die Hand?


    Also hat der Motorenbauer Mist gebaut?

    Frage nur rein Interessehalber, wenn du darauf nicht anworten willst, auch o.k.

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