Kadett D 1.2S Kupplung Spezialwerkzeug
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#16 Die Schraube seitlich ist doch die Kontrollschraube, wenn es da rausläuft, ist genug drin.
Einfüllen von oben - Schaltdom runter.
Denn eigentlich sind die meisten Schaltgetriebe nicht dafür gedacht einen Ölwechsel gemacht zu bekommen.
Manche seltenen Kadette der D und E Reihe haben eine Ablassschraube unter dem Getriebe, doch öffne man sie erst nach 200.000KM
Meiner braucht noch 11.000Km bis zum Wechsel - den ich selbst plane.
Oder kann mir einer schwarz auf weiß zeigen das das Getriebeöl einem wechselinterwall unterliegt !
Schaltgetriebe - kein Automatik !!!!!!!!!
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#17 Meiner braucht noch 11.000Km bis zum Wechsel - den ich selbst plane.
Oder kann mir einer schwarz auf weiß zeigen das das Getriebeöl einem wechselinterwall unterliegt !
Schaltgetriebe - kein Automatik !!!!!!!!!
Stimmt die Fronttriebler haben ja oben die Einfüllöffnung, ich war jetzt beim 1200er C-Kadett... Aber schwarz auf weiß steht der Wechsel nirgends. Aber: Lt. Hersteller ist es eine Lebensdauerfüllung. Wie lange war vor 40 Jahren nochmal die durchschnittliche Haltbarkeit, mit der die Hersteller geplant haben? Ein Auto war damals irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren nach wilden Flickereien an der Karosserie am Ende. Von der Zeit gingen die Hersteller aus. Nun sind die Autos ungefähr 4-mal so alt... Getriebeöl altert, metallischer Abrieb (normaler Verschleiß) sammelt sich. Die Schmierwirkung lässt deutlich nach. Ist es wirklich sinnvoll die Lebensdauer vom Getriebe wegen ein paar Euro so drastisch zu reduzieren? Nebenbei spart man sich nichts, geht man von der aktuellen Teuerung aus, wird der Ölwechsel wohl jedes Jahr um ca. 10% teurer, abgesehen vom Risiko eines Getriebeschadens...
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