Kadett D 1.2S Kupplung Spezialwerkzeug

  • #14

    ... Was den Wechsel des Getriebeöls angeht. Habe in meinen Dokumenten keine Anleitung dazu gefunden. Ist das genau so einfach wie beim Motoröl ? Irgendwo ne Ablassschraube finden und ablassen und dann irgendwo anders nen Einfülldeckel finden und reinschütten bis voll ?

  • #16

    Die Schraube seitlich ist doch die Kontrollschraube, wenn es da rausläuft, ist genug drin.

    Einfüllen von oben - Schaltdom runter.

    Denn eigentlich sind die meisten Schaltgetriebe nicht dafür gedacht einen Ölwechsel gemacht zu bekommen.

    Manche seltenen Kadette der D und E Reihe haben eine Ablassschraube unter dem Getriebe, doch öffne man sie erst nach 200.000KM :D


    Meiner braucht noch 11.000Km bis zum Wechsel - den ich selbst plane.

    Oder kann mir einer schwarz auf weiß zeigen das das Getriebeöl einem wechselinterwall unterliegt !

    Schaltgetriebe - kein Automatik !!!!!!!!!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #17

    Stimmt die Fronttriebler haben ja oben die Einfüllöffnung, ich war jetzt beim 1200er C-Kadett... Aber schwarz auf weiß steht der Wechsel nirgends. Aber: Lt. Hersteller ist es eine Lebensdauerfüllung. Wie lange war vor 40 Jahren nochmal die durchschnittliche Haltbarkeit, mit der die Hersteller geplant haben? Ein Auto war damals irgendwo zwischen 8 und 12 Jahren nach wilden Flickereien an der Karosserie am Ende. Von der Zeit gingen die Hersteller aus. Nun sind die Autos ungefähr 4-mal so alt... Getriebeöl altert, metallischer Abrieb (normaler Verschleiß) sammelt sich. Die Schmierwirkung lässt deutlich nach. Ist es wirklich sinnvoll die Lebensdauer vom Getriebe wegen ein paar Euro so drastisch zu reduzieren? Nebenbei spart man sich nichts, geht man von der aktuellen Teuerung aus, wird der Ölwechsel wohl jedes Jahr um ca. 10% teurer, abgesehen vom Risiko eines Getriebeschadens...

    Opel Kadett das Auto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!