Kadett D 1.2S Kupplung Spezialwerkzeug

  • #1

    Hallo Zusammen,

    es ist wohl soweit. Ich muss an meinem Kadett D 1.2S die Kupplung wechseln. Kupplungsscheibe hab ich schon besorgt. Nun hab ich aber gelesen, dass man drei Spezialwerkzeuge benötigt. KM 449-1 (so ne Art Schraube), KM 449-2 (So ne Art Abzieher) und KM 450 (3 Klammern).

    KM 449-2 konnte ich besorgen aber 449-1 finde ich nirgends und die Klammern 450 auch nicht.

    Weiß vielleicht jemand ob ich 449-1 unbedingt benötige oder irgendwie anders zurechtkomme ?

    Und wo ich solche Klammern herbekomme ?


    Vielen Dank vorab.

  • #5

    Die Klammern würde ich mir gönnen, die hat z.B. die Firma Stahlgruber, haben damals irgendwas unter 20,- gekostet, auf Amazon habe ich sie grade um knapp unter 18,- gefunden. Statt dem Abzieher kannst du auch eine alte Kupplungsschraube (war glaub ich M7) nehmen und mit einer Zange daran ziehen, so extrem fest sitzt die Getriebewelle normal nicht. Was du aber überlegen solltest, da manchmal ein wenig Getriebeöl ausrinnt, ob du in dem Zug nicht gleich das Getriebeöl wechselst.

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Das ziehen der Welle hatte man beim Kadett E auch noch, das ist eine Schraube M7, ich habe sie immer mit einem Kuhfuß gezogen, solche Klammern müsste ich auch noch irgendwo liegen haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Strahli: Frage, die Schraube die auf deinem Bild in der Glocke eingeschraubt abgebildet ist, ist das die M7 Schraube, die man quasi rausschrauben kann und dann damit die Getriebewelle ziehen kann ?

    Oder ist die M7 Madenschraube auf deinem Bild nicht drauf ?

  • #9

    Opel85: Das mit dem Getriebeöl ist eine gute Idee, aber ich glaube dass mach ich erst später. Hab mich nach wochenlangem schrauben (Bremsen neu, Motordichtungen neu, Wasserpumpe neu, vordere Stoßdämpfer neu, Schweißarbeiten) erst mal gefreut dass ich nun endlich wieder TÜV hab und brauch ne Pause.

    Der Kadett hat erst so 70.000 Km, ich hoffe das Getriebeöl tuts noch ein bisschen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!