C16NZ zu hoher Leerlauf bei warmen Motor

  • #1

    Servus zusammen,


    ich hätte da ganz gerne noch mal ein Problem. Thema Leerlauf. Grob beschrieben:

    Motor hat ganz normales Kaltstart Verhalten, regelt langsam runter. Wenn der Motor warm ist, sollte die Drehzahl aber viel weiter runter gehen. Macht sie aber nicht. Mache ich den Motor kurz aus und direkt wieder an, geht die Drehzahl runter. Fahre ich dann wieder ein paar Meter und halte an ist die Drehzahlt wieder erhöht. Nach Gehör würde ich sagen liegen wir so bei 1000-1200. Fahrzeug hat den C16NZ mit Automatikgetriebe

    Was ich schon getestet und gewechselt habe:

    - Leerlaufschrittmotor

    - Mapsensor

    - Dichtung Multec -> Saugrohr

    - Drosselklappenpoti

    - Unterdruckleitungen zum Mapsensor und zum Filter neu

    - gebrauchtes MTSG und weiteres EPROM getestet


    So wirklich geholfen hat leider nichts :(


    Hat von Euch noch jemand eine Idee? Eigentlich sollte ich doch alles was den Leerlauf beeinflusst abgearbeitet haben?!


    VG Pascal

  • #2

    @kalle2012

    Pascal, wie sieht die mittlere Dichtung zwischen dem Ober- und Unterteil bei der Multec-Einspritzanlage aus. Meistens ist diese ebenfalls undicht, zu sehen am klebrigen Aussenrand. Diese ist nur noch schwer zu bekommen und ist nicht ganz billig.

    Die erhöhte Drehzahl im Leerlauf deutet auf eine Nebenluftzufuhr hin. Das Steuergerät versucht die Leerlaufdrehzahl zu senken, dies klappt nur in einem gewissen Bereich.

    In den wenigsten Fällen ist bei einer erhöhten Drehzahl der Leerlauffüllungsschrittmotor das Problem. Dieser regelt ja sauber runter, wenn der Motor wärmer wird. Nur eben bis zu den 1000-1200 Umdrehungen.

  • #3

    Moin Dream Opel,

    an die Dichtung habe ich auch schon gedacht, konnte mir dann aber nicht erklären warum der Leerlauf nach einem Motorneustart wieder niedriger wird.

    Du meinst die Dichtung im Bild mit dem klebrigen Rand, richtig?

  • #4

    Pascal, ich habe vor längerer Zeit eine Liste erstellt über Fahrzeuge, die ich im Fuhrpark hatte/habe und wo eine Multec-Einspritzanlge verbaut ist. Manche Teile sind identisch.

    Bei Deiner Multec, da meinte ich die klebrige, wie auf Deinem Bild. Es die Pos. 11 in der Zeichnung.

    Diese wird vom Bezingemisch im laufe der Zeit aufgeweicht.

  • #5

    Die Liste ist ja mega. Herzlichen Dank!

    Ich habe mir kürzlich noch die Dichtung von den Unterdruckanschlüssen Nr. 15 besorgt, die 11 war mir zu teuer.

    Kann ich das testen? Mit Bremsenreiniger die Stelle ansprühen?


    VG Pascal

  • #6

    Ja Pascal, dass sollte klappen, aber bitte nur wenn der Motor noch kalt ist.

    Aber Du wirst bestimmt eine neue Dichtung einbauen müssen.


    Hast Du schon nachgeschaut, ob Du evtl. die beiden Torxschrauben oben auf der Multec leicht nachziehen kannst. Aber bitte mit Gefühl. Laut Drehmomentliste brauchen diese Schrauben nur 6 Nm. Dass ist sehr wenig, Schraubendreher mit 2 Finger drehen.


  • #8

    Moin,

    DreamOpel danke für die Tabelle! Habe mir gestern eine original GM Dichtung bei ebay bestellt. Mal sehen ob die noch zu gebrauchen ist.

    Frisco-2.0 den habe ich in meiner Fehlerbeschreibung vergessen! Hatte ich auch schon gegen einen anderen getauscht. Kommt man ja am besten von allen dran ;)


    Danke euch! Werde berichten!

    Mittlerweile hat Adelheid auch neuen Lack auf die Radläufe bekommen (ihr erinnert auch an die aufgesetzten Blechteile?) Nach den Herbstferien (wenn dann noch Geld übrig ist ;) ) bekommt sie neue Bremsen, Eibach Federn und B4 Bilstein spendiert. Dazu dann 14 Zoll Intras in Gold. Glaube die Variante vom Vectra A ohne "Tiefbett"


    VG Pascal

  • #9

    Sieht sehr gut aus der Wagen 👍😎. Darf ich fragen wie du bei Ebay die Dichtung Nr. 11 finden konntest? Ich habe gestern nichts finden könnten. Ich habe über die originale Teilenummer versucht was zu finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!