"Komfortmodul" Design und Prototyp

  • #1

    Dies könnte für diejenigen interessant sein, die eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung eingebaut haben. Die Schaltung wurde speziell für das Zwei-Wege-Pager-Set SPY LC095 und seine Funktionen entwickelt, kann aber auch problemlos auf andere Zentralverriegelungssysteme mit Fernbedienung angewendet werden. Ein Soft-Start/Stopp-Modul für die Innenbeleuchtung (genannt „D49“) habe ich auch noch dabei bestellt, aber das ist eigentlich nur eine Option.

    Die Funktionen werden kurz beschrieben:

    - Sobald die Türen entriegelt sind, schalten sich die Innenbeleuchtung und das Autoradio ein. (Beim D49 schaltet sich die Beleuchtung langsam ein)


    -Sobald der Motor gestartet wird, erlischt die Innenbeleuchtung (langsam). (kann aber weiterhin wie gewohnt durch Ziehen am Scheinwerferschalter eingeschaltet werden, oder durch eine Tür zu öffnen)


    - Sobald der Motor abgestellt wird, bleibt das Autoradio eingeschaltet, bis die Türen verriegelt werden.


    -Das Autoradio verfügt über eine kleine Backup-Blei-Säure-Batterie, die mit der Autobatterie aufgeladen wird, beim Starten des Autos jedoch geschont wird. Dadurch wird verhindert, dass sich das Autoradio während des hohen Stroms, der beim Starten fließt, wieder ausschaltet. Das Autoradio behält seinen Speicher auch dann, wenn die Autobatterie abgeklemmt wird.


    -Das Autoradio und die Innenbeleuchtung schalten sich aus, sobald das Auto mit der Fernbedienung verriegelt wird.


    Das SPY-System verfügt außerdem über die Funktion, die Türen bei laufendem Motor automatisch zu schließen und tut dies, wenn Sie nach 15 Sekunden auf die Bremse treten. Dies wurde in diesem System berücksichtigt, so dass die Innenbeleuchtung nicht eingeschaltet wird. Dies ist immer noch möglich, wenn Sie den Scheinwerferschalter ziehen.


    Ich habe einen Prototyp auf einer experimentellen Platine gebaut und auf dem Prüfstand funktioniert alles genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! Ich muss noch etwas warten, bis das D49-Modul ankommt und dann werde ich es ins Auto einbauen.


    Hiermit poste ich den Schaltplan für alle Interessierten. In Grau die Teile, die bei mir schon im Auto sind, und ganz Schwarz auf Weiß geht es um den Zusatz. Auch die Schalter „O“ und „C“ sind optional, sodass man die Türen elektrisch öffnen oder schließen kann. Wann Du bist im Auto. Ich habe dies getan, weil ich einen originalen Türverriegelungsmotor in der Fahrertür modifiziert habe, wodurch sich der Verriegelungsknopf sehr schwer von Hand bewegen lässt. Bei anderen Systemen ist dies möglicherweise nicht erforderlich.


    Bei den Relais handelt es sich um DPDT-Modelle für K1,2 und 4, und K3 ist eine bistabile Version.

  • #2

    Habe am Srtomlaufplan noch einiges hinzugefügt.


    1. Das Bordcomputer, oder das Borduhr, und das Alarmsystem ist jetzt auch an das Backup-Batterie angeschlossen.

    2. Das Led-softstartmodul leuchtet nicht nur die Innenbeleuchtung, sondern will ich auch gern Projektorleuchte in die Unterseite der Seitenspiegel einbauen, um so als das Fahrzeug mit Fernbedienung geöffnet ist, auch an beide Seiten eine Opel Logo auf die Boden zu Pojektieren.


    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    Liest sich alles sehr gut, quasi ein Schritt ins nächste Jahrhundert für den Kadett.

    Nur... gefährden solche Umbauten nicht den "H"-Status?

    (ich weiss es nicht, deswegen frage ich)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • #4

    Ich selbst habe die Informationen nicht, da ich in den Niederlanden lebe und diese Art von Regeln hier nicht gelten. Auf jeden Fall ein guter Punkt, um zu untersuchen, ob das in Deutschland der Fall ist.


    Auf jeden Fall versuche ich immer, diese Art von Modifikationen die ursprünglichen Funktionen des Autos so wenig wie möglich beeinträchtigen zu lassen und es mehr auf der Originalverkabelung funktionieren zu lassen. Auf diese Weise ist auch im Falle eines Ausfalls immer die ursprüngliche Methode noch in Leben.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!