Eintragung KAW Federn

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich wollte meinen Kadett gerne um 40mm tieferlegen und habe mir dafür KAW Federn gekauft, da es der einzige Anbieter mit neuen Federn ist.


    KAW liefert mit den Federn eine Bescheinigung unter Angabe der Fahrgestellnummer aus, die besagt, dass die Tieferlegungsfedern für die gleiche Belastung wie die Originalfedern ausgelegt sind.


    Laut meinem Prüfer ist das so allerdings nicht eintragungsfähig. Ohne ABE besteht keine Chance.


    Mein Prüfer ist durchaus wohlwollend und wir haben alle Möglichkeiten ausgelotet. Auch wenn ich Papiere von einem anderen Wagen mit Eintragung vorlege, führt das nicht zum Ziel.


    Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass diese Federn eingetragen wurden.


    Wie habt ihr das gemacht, hat sich vielleicht in letzter Zeit irgendetwas verändert?


    Weiß jemand einen Rat, wie ich die Federn unter den gegebenen Umständen eintragen lassen könnte?

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #2


    Also da die Federn keine Zulassung besitzen (siehe Bild), wird das auf herkömmliche Weise wahrscheinlich keiner eintragen.


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung, ob sowas als Einzelabnahme möglich wäre. Allerdings müssen für solche Eintragungen Fahrversuche gemacht werden etc, das wird sich nicht lohnen... Zudem ist die letzte Instanz bei sowas immer die Zulassungsstelle, da gibt es jeh nach Bundesland auch Unterschiede, ob die Eintragung in den Schein durchgeführt wird oder nicht.


    Ich würde eher zu einer anderen Tieferlegung greifen.

  • #3

    Den Gedanken an andere Federn hatte ich auch schon. Es scheint aber schwierig, welche mit ABE zu bekommen und gebrauchte möchte ich nicht so gerne verwenden.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #4

    Habe tatsächlich auch keine Federn mit Gutachten gefunden. Das Einzige was ich finden konnte mit Gutachten ist ein TA Technix Luftfahrwerk, das ist wohl ein Scherz... Naja gut, ich weiß nicht wie gut oder schelcht diese Dinger sind, für mich wäre das keine Option...


    Wäre mal wirklich interessant, ob jemand einen Hersteller mit Gutachten benennen kann

  • #5

    Für den Kadett D gibt es aktuell keinen Hersteller neuer Federn mit Gutachten; und sollte es auf absehbare Zeit einen neuen Federnsatz mit Gutachten geben, was relativ unwahrscheinlich erscheint, so wird ein solches Gutachten nach heutiger Gesetzeslage nicht mehr H-Konform sein und somit zum Erlöschen einer bestehenden Zulassung als historisches Verkehrskulturgut führen.

    Ich habe in den letzten Jahren zwei meiner neuen alten Federnsätze aus Lagerware mit Gutachten verkauft, welche bei mir seit 20 Jahren herumlagen, beide Federnsätze wurden mit den alten Gutachten problemlos eingetragen; von daher kann ich Dir nur dazu raten, Dich nach einem guten gebrauchten Satz Federn aus den 80´er und 90´er Jahren umzuschauen, dann gibt es auch keine Probleme mit der H-Zulassung.


    Die von mir verkauften Federnsätze waren zum einen ein Satz Jamex Federn mit 35 mm Tieferlegung und ein AP (Andreas Paas GmbH & Co. KG) Federnsatz mit 40 mm Tieferlegung D&W Art-Nr. 551403 - 144590.

    Bei den Jamex Federn könnte ich nochmal nach dem Gutachten schauen, denn von denen habe ich noch einen Satz auf dem Dachboden liegen, der ist aber unverkäuflich.


  • #6

    Guten Abend zusammen,


    ich habe die gleichen Federn vor 2 Jahren eingetragen bekommen.KAW hat mir ein Schreiben mit meiner Fahrgestellnummer ausgestellt und ich bin zum TÜV gefahren und habe Ihnen mein Vorhaben geschildert. Dann haben die mir das ohne Probleme eingetragen. Dekra und Gtü wollte es nicht eintragen.


    Woher kommst du denn?


    Dekra in Dortmund Lindenhorst werden dir das bestimmt eintragen.


    Hatte genau diese Thematik vor 3 Wochen mit dem Prüfer diskutiert und er hat gesagt, dass manche Prüfer sich anstellen.


    LG Chris

  • #7

    Ich konnte jetzt bei H&R neue 45/45 Federn bekommen. Sind sogar ab Lager lieferbar. Dazu gibt es einen Prüfbericht von 1984, zu dem mein Prüfer grünes Licht gegeben hat.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • #9

    Die Artikelnummer ist 29544-1.


    Es gibt den Satz allerdings nur mit zylindrischen Federn vorne. Die Federn sind schwarz.


    Kosten inklusive Versand waren 608€.

    "Dunkel die andere Seite ist... seeehr dunkel..."


    "Mensch, Yoda! Sei still und iss deinen Toast!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!