1.3S mit Solex 35 PDSI?

  • #11

    Eine wirklich komplette Übersichtsliste dieser Opel Ausstattungscodes gibts leider nicht. Auch wurden die Codes wohl mehrfach vergeben, so dass man die auch immer im Kontext des Modelljahres sehen.


    Das Gute ist, dass die Codes auch in den Preislisten und meist auch auf den Rechnungen zu sehen sind.


    815183 36294 70 202 410

    815183 - Produktionsauftragsnummer

    36 - Caravan 4-türig (keine Luxusausführung)

    2 - Exportmodell

    94 - Motor 13S mit 5-Gang Getriebe

    70 - Außenfarbe Almadinrot 1-Schicht Metalliclack

    202 - Polstercode - der sollte von einer höheren Ausstattung stammen -> spricht in Verbindung mit Karosseriecode 36 ohne Luxus und dem Code 74W für ein Sondermodell

    410 - vermutlich Vertriebsweg Opel Händler



    2290105 473 509 53E 555

    2290105 - Produktionsauftragsnummer

    473 - Warnsummer Licht

    509 - Außenspiegel Fahrerseite von Innen verstellbar

    53E - Kombinationscode - so nicht entschlüsselbar - hier wurden zwei Ausstattungsoptionen aus dem Bereich der Ausstattungscodes von 530 bis 539 zu einem Code zusammengefasst

    555 - Tageskilometerzähler



    Z 563 581 598 609 SS

    Z - ???

    563 - Beleuchtung Motor, Kofferraum, Handschuhfach

    581 - Ablagefächer in den Vordertüren oder auf der Beifahrerseite

    598 - 2 Automatikgurte und ein Beckengurt hinten

    609 - ???

    SS - Schweizausführung



    645 654 684 718 74W

    645 - Innenspiegel, abblendbar

    654 - ???

    684 - seitliche Schutzleiste mit PVC Einlage

    718 - ???

    74W - steht möglicherweise für ein Sondermodell

  • #13

    Hab grad noch mal bissel geschaut, und es könnte ein Kadett Joker sein. Ist ein Sondermodell aus der Schweiz, und das hat in weiten Teilen die Ausstattung, die an Deinem Kadett dran ist... ...und einen 1.3S Motor mit 68 PS!


    Dürfte im großen und ganzen wohl dem deutschen Kadett J entsprechen. Das würde die Verbindung von Innenausstattung + Karosseriecode + Code 74W erklären.


  • #14

    Wow, danke! Das wäre sogar genau meine Ausstattung, wie du sagtest. Mich wundert es nur, dass ich zwar hinten einen vollen Waschbehälter und die Düse habe, aber keinen Schalter über dem Radio. Sind alles Blinddeckel. Oder ist die Betätigung in der Wischerhebel übergegangen?

  • #16

    hallo zusammen


    aaalso:

    das ganze hat nichts mit Versicherung zu tun.. und es wurde auch keine Drossel verbraut..

    Sondern:

    ab 1.4.1983 gab es hier in der Schweiz

    schärfere Abgas grenzwerte, zusammen mt Schweden.. darum sieht mal viel im Microfiche Schweiz/Schweden.

    um für diese Werte einzuhalten musste einiges verbessert werden.. Zylinderkopf Brennraum (ähnlich/gleich) C13N)

    Abgasrückführung , andere Zündverteiler und eben ,,nur,, der 35er Solex Vergaser , denn mit dem ,,zu grossen,, Varajet konnte man diese Vorgaben nicht einhalten..

    die fehlenden ~ 7 PS merkt man im normalen Verkehr eigentlich nicht..

    auf der Autobahn gilt hiere nur 120 km/h , Aussetorts 80.. .

    hab dieses ein paar Monate so ein 68 PS Kadett gefahren.. äusserst Sparsam

    .

    bei den 16SH musste man übrigens noch mehr ändern.. am schluss hatten die sogar Puls air Luft system und ein Wirrwahr an Unterdrucksystem


    das ganze ist in den Technischen Informationen genaustens hinterlegt..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!