1.3S mit Solex 35 PDSI?

  • #1

    Guten Abend,


    endlich habe ich mir meinen Traum erfüllt und einen Kadett D Caravan 1.3S mit originalen 70.000km gekauft. Zumindest steht das S hinten auf der Heckklappe.

    Heute habe ich dann mal unter die Haube geschaut und finde einen Solex 35 PDSI wie im 1.3N vor, obwohl doch ein Varajet II da sein müsste?


    Das Fahrzeug müsste Mj. 84 sein und ist Schweizer Erstzulassung. Kann es sein, dass für die Schweiz der Varajet nicht verkauft wurde?


    Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen.
    Gruß, Kosta

  • #2

    N´abend Kosta,


    natürlich wurde der Varajet Vergaser auch in der Schweiz in Verbindung mit dem 13S Motor verkauft, hier die technischen Daten zum Schweizer S13S. Im Schweizer Modell war der Vergaser jedoch aus versicherungstechnischen Gründen leistungsgedrosselt und hatte nur 71 PS. Die Leistungsdrosselung erfolgte über eine im Ansaugteil des Luftfilterkastens integrierte Reduktion als Luftdrossel.


    Motorcode Bezeichn. Zylinder Bohrung Hub Hubraum PS bei U/min Nm bei U/min Steuerung Verdichtung Vergaser Kraftstoff Höchst- Ölver-Modelle
    mm mm ccm   drehzahl brauch
    S13S 1.3S 4 75 73,4 1.297 715.800 98 3.800 - 4.600 OHC 9,2 GMF
    Varajet II
    Super 6.600 0,05 Kadett D, Kadett E, Ascona C (nur für Schweden und Schweiz)
  • #3

    Das stimmt, auch auf den CIH Motoren in Manta, Rekord usw. gab es den Varajet. Diese Leistungsdrossel gab es auch in Österreich, bei uns hieß der Motor A13S und wurde ab 1982 im damals neuen (mittlerweile leider Geschichte) Motorenwerk in Wien Aspern hergestellt. Den deutlichen Unterschied zu den österreichischen 1300er Motoren sieht man am Bild von Costa: Die Abgasrückführung. Costa ich denke du hast einfach einen 13N Motor in deinem Caravan. Welche Motornummer steht denn am Motor?

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Guten Tag,

    vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Abgasrückführung habe ich schonmal irgendwo gelesen, habe mir meinen Motor aber noch nicht genauer angeschaut. So wusste ich auch nichts von der Leistungsminderung.


    In der Fahrgestellnummer steht nach der 36 ein "E", davon bin ich dann von `84 ausgegangen. Das freut mich, dass es dann eventuell der Serienmotor ist. Das 5-Gang-Getriebe habe ich auch erst grad eben bemerkt am Knauf.

    Habe aber die Motornummer auf dem Block nicht auf die Schnelle finden können. Ist sie, wie bei VW, oben seitlich eingestanzt?


    Danke und Grüße!

  • #7

    Die Motornummer inkl. der Motorkennzeichnung befindet sich auf dem Block vorn rechts bzw. in Fahrtrichtung links am 4. Zylinder. Auf dem Bild im roten Viereck:



    Das E spricht tatsächlich für Modelljahr 1984.


    Ob der Motor tatsächlich leistungsreduziert ist, lässt sich aus den Unterlagen nicht rauslesen. Was steht denn im Brief?

  • #8

    Ich gehe gleich schauen wegen der Nummer.

    Weitere Daten außer Fahrgestellnummer und Adremaschild habe ich leider nicht, da der Fahrzeugausweis verloren gegangen ist beim Vorbesitzer.

    Ich muss nächste Woche einen neuen beantragen. Was ich aber im Auto habe ist das Serviceheft und das Abgaswartungsdokument. Vielleicht steht es da drin.

  • #9

    Die Info war mir neu, danke für das Zeigen der Unterlagen. Jetzt wäre es direkt interessant, um wie viel mehr der 13S mit dem Einstufenvergaser braucht.

    Opel Kadett das Auto

  • #10

    Kurze Frage nebenbei, kann man alle Ausstattungscodes irgendwo frei einsehen? Ich habe mir ein paar zusammensuchen können im Netz, es sind aber noch viele ungewiss.

    LG

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!