Kadett E GSI Lenkung Spiel

  • #1

    Hallo bin neu hier, bin aus Österreich ja nähe Wörtherteich....aber ich bin schon sein ewig also meiner Kindheit Opel verseucht...habe einen originalen Kadett GSI c20xe von 89 und habe da voll Spiel beim Lenkrad und da wollte ich euch fragen von was das kommt, weil das hatte ich noch nie

  • #2

    Moin zischsiegi


    kann man noch Willkommen sagen nach 12 Jahren Inaktivität im Forum? ;)

    Lenkung mit Spiel, da wird Dein Kadett wohl zu lange einseitig um den Wörtherteich gejagt worden sein :D ; Spaß bei Seite, mir gefiel nur Deine Floskel "Wörtherteich". Frage welche Lenkung hast Du verbaut, mit oder ohne Servolenkung?

    Prinzipiell kann gesagt werden, dass auch die Lenkgetriebe einem Verschleiß unterliegen und irgendwann Spiel bekommen können. Aber natürlich können auch die anderen Komponenten rund um die Lenksystematik verschlissen sein; um wieviel fingerbreit Spiel sprechen wir denn? Wie viel hat der Kadett gelaufen und gibt es Wartungsstau an der Vorderachse?


    Gruß Strahli

  • #3

    Hallo Danke für deine Antwort...ja 12 Jahre keine Ahnung, ja hab den Kadett schon so lange, ja will auch nicht zu euch unverschämt wirken, bin selber gelernter Opel Mechaniker, aber alles weiss ich halt auch nicht, hier bei uns bist mit Opel halt nicht so beliebt...is a 89er ohne Servo und ja nie da was gemacht worden...Gruß Siegi

  • #5

    Hallo Siegi,


    bevor Du das Lenkgetriebe austauschst, schau Dir erst mal die komplette Vorderachskinematik an. Wahrscheinlich wirst Du durch eine Auffrischung der Vorderachsteile, wie Querlenker, Traggelenk und Spurgelenken, bereits extrem viel Spiel aus der Lenkung bekommen.

    Im Notfall musst Du dann doch das Lenkgetriebe austauschen, die Lenkgetriebe neigen bei hohen Laufleistungen gerne schon mal zu 1 bis 2 fingerbreit Spiel am Lenkrad, dass kenne ich so auch vom Kadett D her.

    Würde mich nicht wundern, wenn beim 89´er E Kadett noch das selbe Lenkgetriebe ohne Servo verbaut ist wie bei den D Kadetten ab den Fahrgestellnr. 12773847 ff und C5000091 ff. Die Lenkgetriebe davor waren ausschließlich dem Kadett D vorbehalten.


    Gruß Strahli


  • #6

    Wenn es die Lenkung selbst nicht ist und auch die Spurstangen ausgeschlossen werden können, dann nimm mal die Kunststoffverkleidung der Lenksäule ab. Hier ist eine Kunststoffbuchse verbaut, was den Fahrer beim Unfall schützen soll. Die könnte ebenfalls Spiel bekommen haben. "Einfach" mal in den Fußraum legen, am Lenkrad schnell hin und her drehen und die komplette Lenksäule beäugen.


    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!