Leerlauf nicht einstellbar.

  • #1

    Folgendes Problem.

    Nachdem der Motor 1,3 NB überholt wurde, hab ich umgestellt von Delco auf Boschzündverteiler mit kontaktlose Zündung. Funktioniert soweit alles.


    Nur lässt sich dieses Schubgemischregulierventil nicht bedienen. Aktuell bin ich im Lerrlauf bei ca. 650 U/min. Viel zu wenig und komme nicht höher. Selbst wenn ich die Schraube ganz reindrehe reagiert der Leerlauf null.

    Vergaser ist neu. Schlauch vom Ventil ist am Unterdruckbehälter angeschlossen.

    Die U Dose vom Verteiler am Schlauch der eigentlich an den Sensor für die Zündverstellung vorgesehen ist. Funktioniert auch.


    Unterdruck ist da. Co Schraube ist einstellbar und der Vergaser ist dicht.

    Hab ihn im Lauf mit B.reiniger getestet.

    Zusätzlich dann noch ne Nebelmaschine angeschlossen. Ist alles dicht.


    Unterdruck liegt auch an der Schubregulierschraube an. Wenn ich den Schlauch davon abziehe geht der Motor aus.


    Vieleicht hat jemand n Foto wie die Schläuche angeschlossen sind. Denke mal da ist der Hund begraben.

  • #3

    Danke dir.

    Es gibt anscheinend mehrere Möglichkeiten. Laut Handbuch (Heft) von Pierburg zum Vergaser 1B1 ist der Anschluss für den Zündverteiler der ganz rechte von vorn gesehen.

    Laut Rudis der mittlere Anschluss.


    Ich hab das nun mal alles so angeschlossen wie Rudi meint. Läuft auf alle Fälle besser.

    Säuft nicht mehr ab in kaltem Zustand und Anhebung beim Gang einlegen geht auch wieder.


    Allerdings kann ich das Standgas immer noch nicht einstellen.

    Mir ist aber aufgefallen, daß dies bei gezogenem Choke möglich ist. Was eigentlich nicht sein sollte.

    Wenn der Motor wärmer wird und der Choke ausgeschalten ist, ist der Leerlauf nicht einstellbar.

    Zieh ich ihn nur leicht raus, schaltet das Ventil am Druckbehälter und die Drehzahl ändert sich von 600 auf 1400.

    Kann ich dann auch einstellen auf passende 850.

    Sobald der Choke wieder deaktiviert wird, geht wieder nichts mehr und der Leerlauf sackt auf 600 ab.


    Das Ganze sollte doch eigentlich anders rum sein oder?

    Bei gezogenem Choke ist die Unterdruckleitung zum Gemischventil durch das Absperrventil unterbrochen.

    Sobald der Chocke weg ist, sollte da auch wieder Druck drauf sein.


    Verzwickte Sache....


    Den Schalter für die Kupplung habe ich ja auch nicht. Die ist ja nicht vorhanden. Hab n Automatik.

  • #4

    Soo. Mein Kadettilac läuft und schnurrt wieder perfekt.


    Hier mal die Auflösung.


    Nachdem ich nun wegen der Unterdruckschläuche hin und her probierte und auch noch das Unterdruckabsperrventil neu einbaute, blieb mir nur noch die Kompressionsmessung übrig. Letzte Möglichkeit.

    Dachte da is n Ventil undicht oder so.

    Bei Begutachtung der Zündkerzem, viel mir das unterschiedliche Zündbild auf. Jede Kerze war anders. Von Tiefschwarz bis weiss im Innenbereich. Ganz komisch.


    Bin dann im Bullyforum fündig geworden. Da war ne undichte Krümmerdichtung schuld daran.

    Meine war auch undicht. Dachte aber is nicht so wichtig. Mach ich später. Is ja auch ne doofe Arbeit.


    Also das Ding dann doch mal gestern ausgetauscht und die Kiste lief total schlecht. Kaum angesprungen mit Fehlzündungen.

    Zündung grob eingestellt. Warm laufen lassen und nochmal nachgestellt.

    Und ohh Wunder. Die Leerlaufgemischschraube lässt sich wieder einstellen. Ein Traum.


    Der läuft jetzt richtig schön ruhig.

    Ganz toll. Ich bin erstaunt was das ausmacht.


    Scheinbar wird durch die Undichtigkeit Sauerstoff eingebracht, der ständig das Gemisch ändert.


    Wieder was gelernt.

    Ich bin happy.🤪🍺👍🏻

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!