Suche einen Neuen / sehr gut gebrauchten Varajet II Vergaser für den 1.3S mit Automatik Choke

  • #1

    Da ich mir einen Varajet II Vergaser gerne auf Reserve legen würde hoffe ich hier einen zu finden für meinen 1.3S Motor mit Automatik Choke.


    Neu oder sehr gut gebraucht, Preis macht ihr je nach zustand


    Wer Dichtungen Schwimmer etc. für den Varajet II verkaufen möchte bitte auch anbieten


    Gruß Mario

  • #2

    Hallo Mario,


    wenn Du etwas experimentierfreudig sein solltest, hier mal eine Übersicht über die Vergaser die ich bereits auf dem 13S Motor im Kadett D mit Schaltgetriebe ausprobiert habe.


    Welche Dichtungen suchst Du, ich habe noch einen ganzen Karton vollen Dichtungen und Ersatzteile für den Varajet Vergaser. Prinzipiell sind derzeit noch alle Dichtungen wie auch Repsätze und Ersatzteile für dieses Vergasermodell zu bekommen.


    Solex Doppel-Flachstromvergaser 40 ADDHE Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Solex 40 ADDHE
    Vauxhall Astra Mk1 Carburettor Vergaser
    Weber Carburettor replaces GM Varajet II
    Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Weber 32/34 DMTL
    Vauxhall Astra Mk1 Carburettor Vergaser
    Dellorto Carburettor replaces GM Varajet II
    Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Dellorto SD 7
    Abgasreiniger bedingt schadstoffarm Stufe C
    Energieoptimierer
    Ascona C 1,3 S
    Kadett D 1,3 S mit Varajet Vergaser
    ETEC
    Vergaser-Zusatzgerät (VGZ)
    Typ WM 7
    Vergaser Varajet mit Startautomatik Ascona C 1,3 S / MT ab 08/81
    Kadett D 1.3 S für Schaltgetriebe
    bis Motornr. 13S-868289
    825198 / GM 96002017
    Vergaser Varajet mit Chokezug Ascona C
    Kadett D 1,3 S / MT ab 09/82
    Manta B
    825206 / GM 96002117
    Vergaser Varajet mit Startautomatik Kadett D 1,3 S / MT von 04/81 bis 08/82825150 / GM 96010017
  • #3

    Hallo


    Also ich möchte schon den Varajet II weiter fahren nur möchte ich auch einen Ersatz haben wenn es mal später Probleme damit gibt.


    Dichtsätze bzw. Überhohlsätze dachte ich an diese da immer gleich alles dabei ist was man für das wieder zusammen bauen braucht:


    15XSatz Teile, Anreicherungsventil960022048 28 299
    18XKolben, Beschleunigungspumpe960023338 30 335
    26Schwimmer960023218 30 749
  • #5

    Vielen Lieben Dank mir geht es darum das ich was für später habe wenn wirklich mal was defekt geht und es nichts mehr gibt, stimmt es was manche sagen der Varajet Potential für mehr Leistung hat ?


    Frohe Weihnachten und schöne Feiertage Dir und deiner Familie !


    Gruß Mario

  • #6

    Hat er nicht, und davon kann ich Dir auch nur abraten, eine Veränderung der Bedüsung oder gar der Austausch des Varajet Vergasers durch eine andere Bauartversionen, wie z.B. durch Komponenten der Modelle vom 16S OHC oder 2,0 Liter CIH Motoren, bringt nur eine Verschlechterung der Leerlaufsystematik mit sich und sorgt aufgrund der zu starken Gemischanfettung beim 1300´er Motor eher für Leistungseinbußen und zur Bildung von Ölkohleablagerungen in den Brennräumen, infolge von unvollständiger Verbrennung. Zudem verschlechtern sich die Abgaswerte und das Einstellungsverhalten derart "verschlimmbesserter" Varajet Vergaser.

    Um dem 13S Motor auf die Sprünge zu helfen, bringt nur klassisches Motortuning den gewünschten Erfolg; sprich scharfe Nockenwelle, größere Ventile, Fächerkrümmer sowie ein Doppelvergaser, oder Umbau auf eine Einspritzung, wie sie z.B. damals Irmscher mit dem i130 im Corsa A Sprint auf den Markt gebracht hatte.



    Mit Doppelvergaser und Fächer sind standfeste 84 PS möglich; mit scharfer Nockenwelle und Kompressionsdruckerhöhung kommt man auf ca. 95 bis 100 PS. Aber immer daran denken, dass sich das Ganze dann nur auf die Beschleunigung positiv auswirkt, denn die Endgeschwindigkeit ist über die Getriebeübersetzung begrenzt.

  • #7

    Ich habe von VGS Doppelvergaser an meinem 1.3S bis vor kurzem gehabt, ich habe mich vor dem Umbau bei der BH erkundigt und mir wurde versichert das eine Eintragung möglich wäre, jetzt nach einem Jahr danach .... Nein wird nicht eingetragen...


    Das ganze Geld etc. weg, einstellbares Nockenwellenrad, Schrickwelle, grosse Ventile, Fächer von 4 auf 2 auf 1, etc...


    Habe jetzt umgebaut auf Varajet wieder mit neuer Serien Nockenwelle von Opel für den 1.3S, das NW Rad habe ich gelassen sowie der Fächer bleibt dran den Fächer tragen sie mir mit Freude ein....


    Da mein alter Varajet II mit Handchoke Probleme hatte mit der Drosselklappe habe ich damals einen von OCP neu bekommen aber mit E Choke Dose, die halt eigentlich nie richtig reagiert auf die Temperatur.


    Einige tausend Euro in den Sand gesetzt und jetzt möchte ich halt einen guten Motor mit dem Varajet haben, der auch läuft, anbei noch ein Foto wie meine Weber ausgesehen haben am Motor (Farbschema ist nicht für jedermann) aber sie sind sehr gut gelaufen VGS hatte mir sogar das Choke System Blindgelegt wegen möglichem Falsch Gemisch

  • #8

    Nun gut ich kenne Eure Auflagen in Österreich nicht, aber die nachfolgende Irmscher Doppelvergaseranlage mit Saugrohr 8508156 an Solex C40 ADDHE Vergasern war seinerzeit ein original von Opel über den Zubehörkatalog vertriebenes und auch Opel genummertes Ersatzteil, dass genau wie der dazugehörige Irmscher 4 in 1 Fächerkrümmer 8508162 so bei Opel mit Gutachten und KBA-Nummer erworben werden konnte.

    Ich habe meine Teile damals selbst bei Opel im Teilevertrieb gekauft und habe sie in einem meiner Kadett D am 13S Motor gefahren.


    Fächerkrümmer 4 in 1 Irmscher Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Irmscher 8508162
    Solex Doppel-Flachstromvergaser 40 ADDHE Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Irmscher 8508156
    Solex 40 ADDHE



    Dieses Problem kenne ich zur genüge und ist darin begründet, dass die Starterdeckel/-dosen mit der beheizten Bimetallfeder in ihrer Kaltstartfunktion breit streuen. Hier den zum Motor passenden Deckel zu finden ist reine Glückssache und bedarf einiger Versuche.

    Stell den betriebswarmen Motor an einem CO-Tester korrekt ein und spiele erst danach mit der Kaltstarteinrichtung; hier musst Du ggf. mehrere Starterdeckel austesten. Das war halt früher nicht anders, kostete Nerven und auch Geld, weshalb damals viele 13S Besitzer ihre Varajet Vergaser bei Opel genervt wieder auf einen Choke umrüsten lassen haben.


    13S Vergaser ohne Starterdeckel mit Chokeeinrichtung


    13S Vergaser mit Starterdeckel

  • #9

    Guten Morgen


    Also ist nicht jeder "neue Starterdeckel" ein guter Deckel, ok auch wenn Sie neu sind zum Teil sind die Dinger 40 Jahre alt schon da Lager Ware auch.

    Ich habe mir einen CO Tester damals gekauft von Gunson so wie die Colour Tune wegen den Webern, also einstellen auf CO sollte kein Problem sein. (Würde ich auch wie Du sehen das das wichtig ist)

    Mein Varajet II hat zb. im Leerlauf bei 1000 RPM so 0,95 herum Lambda was eigentlich ein guter Wert sein sollte, ich habe die Lambda Sonde im Fächer drinnen !

    Da ich sehe das Du mehrere neue Varajet II hast, was muss man so in der Regel rechnen wenn man einen noch findet was so einer mit Chokedose kostet oder kosten darf ?

    Ich nehme auch an das Du selber keinen abgibst da wie ich sehe die wirklich selten sind, deshalb versuche ich jetzt an neu Teile zu kommen den ich möchte meinen Opel auch noch in 20 Jahren fahren.


    Gruß Mario

  • #10

    Die Starterdosen für den 13S hatten schon vor 40 Jahren als Neuteile Probleme gemacht. Da musst Du ausprobieren, welche funktioniert.


    Hier die wichtigsten Einstelldaten, der CO sollte zwischen 0,5 bis 1,5 Vol% sein.

    Bei dem heutigen modernen Ethanol Kraftstoffen eigentlich sogar noch knapp darüber.


    Varajet 2.pdf



    Meine neuen Ersatz Vergaser stehen nicht zum Verkauf, was ich noch doppelt da hatte, habe ich bereits in den letzten Jahren abgegeben. Haben ist seliger denn benötigen; wie Du schon richtig erkannt hast, sind am Markt keine neuen kompletten Varajet Vergaser mehr zu bekommen und selbst der Aufbau eines alten Vergasersgehäuses mit Neuteilen kostet heute auch bereits über 400,- EUR.

    Diese Vergaser haben mal um die 2000,-DM gekostet, dann sind die Preise auf wenige 100,- EUR eingebrochen, keiner wollte sie haben und sie wurden zu tausenden verschrottet.


    Hier mal eine Übersichtsliste, was Du für die Überholung benötigen wirst; diese Liste könnte aber unvollständig sein, stammt aus meinen Aufzeichnungen.


    Teilenummer




    GM Teilenummer




    Titel




    Anzahl




    1




    8 29 688




    96002200




    VERGASERDECKEL, ZSB. (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    2




    8 31 744




    96002283




    UNTERDRUCKDOSE UND HALTER ZSB., MIT ZUGSTANGE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    3




    8 31 902




    96002276




    SCHRAUBE, UNTERDRUCKDOSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    3




    4




    8 31 790




    96009298




    DAEMPFUNGSVENTIL, UNTERDRUCKGEHAEUSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    5




    8 20 503




    96002284




    SCHLAUCH, UNTERDRUCKDOSE




    1




    6




    8 30 846




    96002214




    DICHTUNG, DECKEL AN SCHWIMMERGEHAEUSE




    1




    7




    8 28 299




    96002204




    SATZ TEILE, ANREICHERUNGSVENTIL




    1




    8




    8 30 823




    96008224




    KOLBEN (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    9




    8 30 335




    96002333




    KOLBEN, ZSB., BESCHLEUNIGUNGSPUMPE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    10




    8 27 198




    96002260




    SATZ STUFENSCHEIBE MIT KLINKE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    11




    8 32 244




    96002263




    RUECKZUGFEDER, EXCENTERSCHEIBE UND STARTERHEBEL (FUER 96002278 ZSB.) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    12




    8 30 104




    96007221




    FILTER, KRAFTSTOFFEINLASS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    13




    8 26 753




    96007208




    SCHRAUBE, LEERLAUFGEMISCHREGULIERUNG (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    14




    8 26 855




    96007235




    DICHTRING, REGULIERSCHRAUBE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    15




    8 26 754




    96007209




    LEERLAUFEINSTELLSCHRAUBE MIT FEDER, DROSSELKLAPPENANSCHLAG (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    16




    8 26 742




    96002275




    LEERLAUFEINSTELLSCHRAUBE MIT FEDER, SCHNELLLEERLAUF (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    17




    8 28 854




    96002236




    UMGEMISCHREGULIERSCHRAUBE




    1




    18




    8 28 987




    96007234




    DICHTRING, REGULIERSCHRAUBE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    19




    8 25 367




    96002218




    DROSSELKLAPPENTEIL, ZSB.




    1




    20




    8 28 453




    96009309




    DICHTUNG, DROSSELKLAPPENTEIL AN SCHWIMMERGEHAEUSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    21




    8 38 274




    90156460




    SCHLAUCH, VERGASERVORWAERMUNG AN ANSCHLUSS




    1




    22




    8 32 489




    90353439




    DICHTUNG, VERGASER AN SAUGROHR




    1




  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!