Fragen zu einem neuen Varajet II 1.3S Vergaser vom Kadett D !!

  • #1

    Mahlzeit


    Ich wollte für meinen Ascona C 1.3S Alpin einen neuen Varajet II Vergaser mit Automatik Choke kaufen und habe aber einen vom Kadett D erwischt.


    Die Daten vom Vergaser sind: Schaltwagen 1.3S C96002017

    Kenn Nr. 24 bis 13S- 868289 bis F CE 143620


    Meine Fragen sind würde der an meinem 1.3S laufen und warum sind die Vakuum Anschlüsse anders belegt als wie bei meinem 1.3S Vergaser vom Ascona ??


    Sollte jemand den Vergaser tauschen können gegen einen neuen Ascona C 1.3 Varajet II wäre ich froh !!


    Das was mich wundert ist das der schlauch von der Dose in den Anschluss des Schwimmer Gehäuse geht und nicht an die Drosselklappe, sowie dort wo jetzt die Dose angeschlossen ist wird bei mir der Delco Verteiler angeschlossen ?!?


    Achja der Vergaser hat an der Drosselklappen die Vorwärmung durch das Kühlwasser nicht was meiner schon hat.


    Hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen, da ich noch einen neuen Ascona C Varajet II Vergaser mit manuellem Choke habe dachte ich zuerst ich könnte aus 2 einen machen was aber bei dem Kadett Vergaser nicht möglich ist !!


    Gruß Mario

  • #2

    N´abend Mario,


    der von Dir erworbene Vergaser für einen Kadett D ist auch für die Ascona C1 Modelle passend.


    Vergaser Varajet 25K4 mit Startautomatik Ascona C 1,3 S / MT ab Bj. 08/81
    Kadett D 1.3 S für Schaltgetriebe
    bis Motornummer 13S-868289
    Opel 825198 / GM 96002017


    Beide Drosselklappeneinheiten sind bei der jeweiligen Vergaser Kennnummer passend, sofern der Vergaserdeckel der selben Kennnummer entspricht.


    Drosselklappenteil Vergaser Varajet Kennnr. 24 Kadett D 1.3 S bis F-Nr. 868289 Opel 825367 / GM 96002218
    Drosselklappenteil Vergaser Varajet Kennnr. 14 Kadett D 1.3 S Opel 825368 / GM 96002297


    Auch die Vergaserdeckel sind untereinander austauschbar.


    Vergaserdeckel Vergaser Varajet Kennnr. 14 Kadett D 1.3 S bis F-Datum 17L0 Opel 829669 / GM 96009233
    Vergaserdeckel Vergaser Varajet Kennnr. 24 Ascona C 1,3S
    Kadett D 1,3S
    Opel 829688 / GM 96002200

    Auf Deinem geteilten Foto ist die Unterdruckdose falsch angeschlossen!!!

    Der Schlauch zur Unterdruckdose mit der Zugstange geht immer an die Drosselklappeneinheit, der zum Zündverteiler an das Schwimmergehäuse; dass ist auch beim Kadett D nicht anders.


    Unterdruckdose Metallgehäuse
    mit Zugstange
    Varajet Vergaser Kenn-Nr. 14
    Varajet Vergaser 1,3S - 2,0N / S Opel 831732 / GM 96007236
    Unterdruckdose mit Zugstange
    Varajet Vergaser

    Ascona C
    Kadett D / E 1,3S mit Automatikgetriebe
    Opel 831743 / GM 96002289
    ersetzt aus 831739
    Unterdruckdose Kunststoffgehäuse
    mit Zugstange
    Varajet Vergaser Kenn-Nr. 24
    Ascona C mit
    Varajet Vergaser 1,3S - 1,6S
    Opel 831744 / GM 96002283


    Anschluss Unterdruckdose


    Anschluss Unterdruckdose am Zündverteiler


    Anschluss in Richtung Luftfilterkasten


    Auch das ist vollkommen normal, alle frühen Varajet Vergaser haben keine Drosselklappenvorwärmung über den Motorkühlkreislauf, diese Optimierung wurde bei Opel erst ab den Werksferien August 1981 eingeführt, um die Probleme mit der Vergaservereisung in der kalten feuchten Jahreszeit in den Griff zu bekommen.

    Alle später produzierten Drosselklappeneinheiten besitzen die Schlauchanschlüsse, egal ob der Motor die Vorrüstung dafür besitzt oder nicht; es wurden später einfach keine Drosselklappeneinheiten mehr ohne diese Schlauchanschlüsse gefertigt.

  • #3

    Hallo Gerald


    Das bedeutet das der Vergaser auch für den Ascona C 1 1.3S Alpin geht ich aber die Drosselklappe tauschen könnte gegen eine mit Kühlwasseranschluss ?

    Den Unterdruck habe ich schon jetzt richtig angeschlossen, als ich den Vergaser bekommen habe war Er aber falsch montiert ? Warum ich weiß es nicht...


    Bevor ich den Vergaser verbaue was sollte ich prüfen nach der Jahrzehnte langen Lagerung ?

    Die Gemisch Schrauben sind beide leicht gängig (keine angst nichts verdreht) die Metall Unterdruckdose bewegt sich noch und scheint dicht zu sein.

    Was ich gesehen habe ist der Aufbau von dem Kadett Varajet II Vergaser Nic komplett anders als zum neueren Ascona C Model, in Sachen Schwimmer Gehäuse und Deckel sind es 2 verschiedene Welten. Bei der Drosselklappe weiß ich es noch nicht sollte aber gleich sein oder ??


    Deckel Dichtungen sind auch anders zum Ascona C Varajet II


    Sollte man die weiße Dose nachrüsten die normal zwischen Unterdruckdose und Drosselklappe bei den neueren Varajet II sitzt ??


    Vielen Fragen wie immer aber sehr Interessant mal eine andere "Bauart" vom Vergaser zu sehen


    Gruß Mario

  • #4

    Jepp, genau das.

    Ich fahre auch ein umgebautes späteres Varajet Vergaser Modell auf meinem frühen 13S Motor. Auf meinem Motor, der weit vor der Motornummer 13S-868289 liegt, gehört eigentlich die Vergaser Kennnummer 14 mit der Teilenr. GM 825198/ 96010017, verbaut habe ich aber einen von mir konfigurierten Vergaser der Kennnummer 24 mit der Teilenr. 825150/ GM 96002017.

    Wenn der Vergaser trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert wurde und sich auch noch in der originalen Transportfolie befindet, dann kannst Du den Vergaser beruhigt einbauen. Die Papierdichtungen sind hier unbedenklich, einzig zwei O-Ringe und die Gummimanschette der Beschleunigerpumpe altern mit der Zeit, aber auch vornehmlich bei im Betrieb befindlichen Vergasern.

    Sollte der Vergaser offen gelagert worden und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen sein, so kann es im Inneren der Schwimmerkammer zu Korrosionsbildung kommen; dass erkennt man dann aber auch ebenfalls am Äußeren Erscheinungsbild.


    Der in Deinem Bild zu sehende Vergaser sieht für mich aber eher unbedenklich aus, den würde ich ohne diesen zu öffnen selbst verbauen und auf den ersten Kilometern überprüfen, ob die Schwimmerkammer dicht ist.

    Sollte die Manschette des Beschleunigerpumpenkolbens undicht/ verhärtet sein, dann merkst Du das bei der Gasannahme und kannst diese später immer noch tauschen; dafür muss der Vergaser nicht zwangsläufig ausgebaut werden.

    Die Funktion der Unterdruckdose kannst Du mit jeder x-beliebigen Unterdruckpumpe testen, ist kein Hexenwerk.

    Also der NIC Kennzeichnung sollten eigentlich alle Ascona C und Kadett D Vergaser entsprechen, das alte Leerlaufsystem ohne NIC kenne ich nur von den frühen Varajet Vergasern, wie sie bei den 2 Liter Motoren von Ascona B und Rekord E1 verbaut waren.

    Die Vergaserdeckel mit NIC-Leerlaufsystem passen hier dann natürlich nicht auf die frühen Vergaser ohne NIC Kennzeichnung.


    Aber selbst bei meinem alten ehemaligen Vergaser GM 96010017 mit Kennnummer 14 (Baujahr Ende 1980), ist bereits das neuere NIC-System vorhanden; und dass sollte auch so bei Deinem Ascona sein.

    Habe die unterschiedlichen Drosselklappen vom "Kadett" noch nie zerlegt, da ich noch immer ausreichend Ersatz habe. Diese unterscheiden sich beim Kadett jedenfalls in Derivate mit und ohne Anschlussstücke für die Kühlwasservorwärmung.

    Das Dämpfungsventil sollte man immer nachrüsten, dass verbessert auf alle Fälle das Ansprechverhalten beim Beschleunigen im Übergangsbereich.


    Dämpfungsventil für Varajet Vergaser Ascona 1.3S
    Kadett D 1.3S
    Manta 1.3S
    831790 / GM 96009298
  • #5

    Guten Morgen


    Hier habe ich einen Originalen 1.3S Varajet II _Vergaser mit Hand Choke offen mit der Nummer GM 96002278 / Opel 8 25 206


    Die Gehäuse / Schwimmerkammer / Schwimmer unterscheiden sich sehr stark, gab es einen Grund warum diese Änderung gemacht wurde ?


    Alle Ascona C Vergaser die ich bis jetzt gesehen habe waren diese Bauform und nicht diese mit dem Flachen Deckel oben, die Ascona C haben immer einen "Nubbel" am Gehäuse raus stehen wo die Unterdruck Anreicherung sich befindet !


    Zur Anmerkung den Vergaser den ich hier offen habe war außen etwas angelaufen, eine schraube war komplett fest gerostet und innen war er so leicht weißlich angelaufen. Habe jetzt alles zerlegt und gereinigt sollte man Ihn den etwas mit WD 40 einsprühen das Er sauber bleibt da ich ihn nicht verwenden werde da wie gesagt ich gerne auf Automatik Choke wieder gehen möchte.


    PS: auf dem Ascona C Vergaser steht nicht Nic oben aber die Bohrungen sind da wie bei deinem !?


    Gruß Mario

  • #6

    Moin Mario,


    die Vergaser wurden damals fortwährend weiterentwickelt und an die veränderten Kraftstoffqualitäten angepasst. Zudem wurden die Varajet Vergaser in ihrer Position zur Fahrrichtung in den unterschiedlichen Fahrzeugbaureihen auch anders ausgerichtet, im Kadett D mit OHC-Motor ist die Schwimmerkammer längs in Fahrtrichtung ausgerichtet, bei den längs verbauten CIH Motoren von Ascona B und Rekord E waren die Schwimmerkammern dagegen quer zur Fahrtrichtung ausgerichtet. Diese Ausrichtung hat natürlich auch Auswirkungen auf die Bewegungen des Kraftstoffspiegels sowie dem Schwimmer in der Schwimmerkammer.



    Der von Dir genannte Vergaser ist ein sogenanntes Replace Ersatzteil und ersetzt in seiner Funktion das damals nicht mehr verfügbare Vorgängermodell mit der Teilenummer 96002117, welches gezielt für den Ascona C optimiert wurde.

    Das Vorgängermodell 96002117 wurde beim 13S Motor bei Ascona C1, Kadett D und Manta B ab Produktionsstart in 09/1982 eingeführt; wann dieser Vergaser durch das von Dir gezeigte Modell ersetzt wurde, kann ich in meinen Unterlagen nicht finden.


    -Vergaser zsb. (für Kz: 11) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktionsnr. 96002117) Schaltgetriebe18 25 20696002278-
    -Vergaser zsb. (für Kz: 12) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktionsnr. 96002118) Automatikgetriebe18 25 20796002279-

    Diese von Dir als Nubbel bezeichneten Formangüsse am Gehäuse, haben meines Wissens nach keine technische Funktion im eigentlichen Sinne, sondern dienen als Abstützpunkte für das darüber liegende Luftfiltergehäuse.

    Beim 13S Motor im Kadett D befindet sich einer dieser Abstützpunkte aufgrund der gewichtsmäßige Auslenkung des Gehäusekastens oberhalb eines Schraubpunktes am Deckel des Nockenwellengehäuses; siehe Foto, gibt es hier am dazugehörigen Luftfiltergehäuse auch einen passenden Gegenpol zu diesem Abstützpunkt. Prüf das mal in Verbindung zum Gehäuse bei Deinem Ascona C. Man hat damit versucht, die Gehäuse an die Bewegungen des Motors anzupassen, damit diese infolge von Resonanzen kein Eigenleben bei den Vibrationen anfangen.



    Diese weißlichen Ablagerungen sind Aluminiumoxid und somit Korrosionsrückstände, welche in Bezug auf die Schwimmerkammer beim Betrieb durch den Kraftstoff chemisch gelöst werden und dann auch die Düsen zusetzen können.

    Bei Einlagerung von Vergasern müssen diese chemisch rein und trocken sein, und sollten definitiv mit WD40 gegen Korrosion geschützt werden.

    Die Kennzeichnung NIC ist nicht immer auf den Vergaserdeckeln zu finden, warum auch immer entzieht sich meiner Kenntnis, sollte aber auf der Oberseite der Drosselklappeneinheit an einer der Anschraubbohrungen zum Ansaugkrümmer eingeprägt sein.

  • #7

    Noch ein Nachtrag zum Thema fehlende "NIC" Kennzeichnung.

    Hier mal je ein Vergaserdeckel für einen Ascona C1 und Kadett E mit 16S Motor mit den Teilenummern Opel 830514 / GM 96002325; wie im Bild sehr gut zu erkennen ist, hat auch dieser Deckel aus einem sehr späten Produktionsdatum keine NIC-Kennzeichnung.



    Der Vergaserdeckel mit den Teilenummern Opel 829687 / GM 96002201, ebenfalls für einen Ascona C1 und Kadett E mit 16S Motor aber in Verbindung mit Automatikgetriebe, hat diese NIC-Kennzeichnung dagegen schon.



    Und bei einem weiteren noch original verpackten werksneuen Vergaserdeckel, wurde diese Kennzeichnung sogar vom Hersteller herausgeschliffen. Der letzte Buchstabe "C" lässt sich gerade noch so erkennen. Keine Ahnung was sich der Hersteller bei diesem Wirrwarr gedacht hat.


  • #8

    Das ist einfach Irre die haben wirklich irgendwie irgendwas zusammen gebastelt Hauptsache es läuft irgendwie ! Danke für die vielen Infos, jetzt wo ich so viel über den Varajet gelernt bzw. selbst auch gesehen habe finde ich den Vergaser vom Aufbau einfach und kann Ihn auch selber zerlegen und zusammen bauen bzw. überholen.


    Habe mir jetzt für meinen alten eine neue Drosselklappe für Ascona C 1.3S mit Startautomatik bestellt so wie neuen Deckel dafür so bleibt nur die Schwimmerkammer alt und die wird Ultraschall gereinigt. Fotos folgen !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!