Getriebeölwechsel Kadett D

  • #1

    Servus miteinander!

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man beim 1,2N Kadett D das Getriebeöl am besten wechselt, leider keine Ablassschraube vorhanden. Es ist ja ein SAE 80 Getriebeöl?

    Danke schon mal!

    Peter

  • #2

    Um das Getriebeöl ablassen zu können, musst Du den Differenzialdeckel am Getriebe abnehmen. Auffüllen tut man hinterher über eine Schraube an der Seite des Differenzialgehäuses, das Öl füllt man so lange auf bis es an dieser Öffnung wieder heraus kommt.



    Die Öleinfüllschraube findest Du hier.



    Anbei noch die Einfüllmengen für das Getriebeöl.


  • #3

    О, дякую, але я думав, що для f10 потрібно 1700

  • #4

    Strahli


    Du hast einen Denkfehler normal füllt man die Getriebe oben auf wo man die Entlüfter Schraube raus dreht, das hat einen guten Grund und zwar wenn das Getriebe leer sein sollte und man es auffüllt über die "Kontrollschraube" füllt man es nur auf der "unteren" Ebene auf !!


    Das Getriebe besitzt 2 Ebenen und oben wäre dann kein Öl für das Lagerschild und die Hauptlager !!


    Ich weiß wovon ich rede da ich Getriebe neu aufbaue / umbaue und überhole.


    Gruß Mario

  • #5

    Hallo Mario,


    Du hast Recht, die Befüllung über die Entlüftungsschraube ist der normale Weg, so kenne ich es aber nur von der Erstbefüllung. Ist schon ein paar Jahre zurück, der letzte Getriebeölwechsel. Danke für Deinen Hinweis.

    Aber wenn man das Getriebeöl ablässt, dann verbleibt beim eingebauten Getriebe doch auch immer eine Restmenge im oberen Teil der Gehäusehälften, oder nicht? Weshalb ich auch noch gelernt hatte, dass beim trockenen Getriebe immer 100 ml mehr eingefüllt werden sollten.

    Beide Kammern sind miteinander verbunden und die größere Menge des Getriebeöles sammelt sich naturgemäß immer im Ölsumpf der unteren Ebene.


    Gruß Strahli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!