Motorkabelbaum Kadett E C20XE (Steckerbenennung)

Hallo,

wir sind gerade dabei ein Kadett E Cabrio auf C20XE umzubauen (siehe Bilder im Anhang). Hatten schon ein paar Fragen (u.a. zum Thema Kühlwasserschlächen ohne ABS usw.) die nun erfolgreich eingebaut sind, ohne das wir uns überhaupt so richtig vorgestellt haben. Haben früher in der Jugend dieses Autos gefahren. Mittlerweile haben wir Zeit und Geld einen alten Traum zu verwirklichen, um nochmal jung sein zu dürfen. Wir haben einen 1,6er (NZ 75PS) komplett entkernt. Dies ist allerdings unser erster Umbau...und mittlerweile gar nicht so einfach wie gedacht. Da viele Teile wirklich schwer und originale Teile noch viel schwerer zu bekommen sind. Die Technik ist nach langer Zeit zum größten Teil fertig und nun wollen wir uns so langsam mit dem Kabelsalat beschäftigen. Das Beste kommt zum Schluss 8o : Motorkabelbaum, Checkcontrol, Bordcomputer, Digitaltacho usw.

Wir haben uns (laut Inserat) einen Motorkabelbaum C20XE aus einem Kadett E gekauft. Einige Stecker sind klar, aber bei einigen sind wir ratlos. Den Relaisträger für Kraftstoff und deren Kabeldurchführung (siehe Bild 4, Nr. 2) machen keinen Sinn, bin mir aber nicht sicher. Können wir z.B. nicht zuordnen.

Bevor wir uns lange im Kreis drehen hier unsere Frage: Kann uns jemand eventuell sagen, welche Stecker wo angeschlossen werden? Oder ob wir überhaupt den richtigen Kabelbaum haben :/

Das ist unsere letzte Hürde :rolleyes:

Viele Grüße

Ann-Kristin

Hallo und Willkommen! :) Den Richtigen Kabelbaum erkennst du schon allein daran was für eim Kodierstecker dran ist. Braun mit A/B ist fürn XE, Alle andren mit Gelben Stecker und Oktanzahl drauf sind für die Anderen.

Aber der Kabelbaum sieht gut aus. Ihr habt den bei dem Man den Klopfsensorstecker und Leerlaufreglerstecker Trennen kann. Find ich Persönlich besser wenn die Einspritzleiste abziehen musst; birgt aber auch die Gefahr das es am Mehrfachstecker zu Kontaktschwierigkeiten kommt. Eins wichtigsten Dinge an dem XE Kabelbaum ist das alle 3! Massekabel an der Einspritzleiste Gut und nicht Locker angeschlossen sind. Sonst geht nix mehr oder er Ruckelt.... Sonst wenn ihr noch weitere Fragen habt, Gerne Fragen. ;)

*Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

*Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.

Sorry für die späte Antwort meinerseits...ich war beruflich sehr eingebunden X/

Vielen Dank für die Antworten...ist ja schonmal gut zu wissen, dass wir wohl den richitgen Kabelbaum haben.

Wir werden ihn demnächst mal provisorisch anklemmen. Vielleicht kommen da noch Fragen auf und würde mich dann gerne nochmal melden :S

Viele Grüße

Hallo nochmal,

so, den Kabelbaum haben wir mal provisorisch eingebaut...fast alle Stecker konnten wir zuordnen. Nun haben wir aber noch einen Stecker im Motorraum und 3 Stecker im Innenraum (siehe Bilder), bei denen wir nicht genau wissen, wo sie hin gehören und lang laufen.

Hat da jemand eine Idee?

Weiter haben wir vom Innenraum kommend den X5 Stecker (13-polig belegt, siehe Bild). Wir haben diverse Gegenstecker (2x verschiedene 8-polige und 1x 11-polig). Ist einer davon richtig oder brauchen wir einen anderen?

Vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen :/

Viele Grüße Ann-Kristin

Ich würde mal vermuten, dass der Motorkabelbaum vom Vectra A / Calibra mit C20XE stammt. Und wahrscheinlich von einem mit Motronic M2.8. Dafür spricht der Stecker Nr. 4 mit dem einzelnen rotblauen Kabel.

Hier wäre eine Übersicht zur Steckerbelegung des Motronic Kabelbaums: https://www.ascona-info.de/Mot…C20NE_Motronic_M1.5.2.pdf

Ansonsten einfach mal hier durchklicken und die entsprechende Variante für den Kadett suchen und dann müsst Ihr mal beide Listen zusammenführen.

Hallo,

das ist hier zwar schon ein bisschen her, aber ich habe da mal eine Frage zu, weil ich in Zukunft gerne auch den Motor in mein Cabrio pflanzen möchte. Es ist ebenfalls ein 1.6er C16NZ. Meine Frage ist, ob man den Karosseriekabelbaum irgendwie anpassen muss, oder, ob man den drin lassen kann & nur Motorkabelbaum und Steuergerät tauscht?

Entschuldigt, wenn die Frage dusselig ist, aber ich bin neu bei den Kadetten.

Vielen Dank! :)

Hallo!

Es kommt drauf an, welchen Motorkabelbaum Du verwendest und was Du machen willst. Es gibt dafür keine Schablone.

Du kannst einen Kadett Motorkabelbaum nutzen, der könnte vielleicht sogar Pluf & Play passen.

Du kannst Dir einen Adapterstecker bauen.

Du kannst den Motorkabelbaum einfach so an den Karosseriekabelbaum anlöten.

Ist immer die Frage, welchen Kabelbaum Du letztlich nutzt, und welche Funktionen Du auch nutzen willst. Wenn z.B. weder Bordcomputer, noch CheckControl nutzt, dann macht es die Sache deutlich einfacher.

242 vielen Dank! Ich habe gerade selbst noch ein Thema eröffnet, wo ich das nochmal gefragt hab. Habe diesen Thread hier verloren und gerade wieder gefunden.😅

Naja ich möchte rein, dass der Motor Läuft und würde vermutlich Astra F oder Kadett E Motorkabelbaum verwenden. Bordcomputer habe ich nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!