Motorkontrollleuchte Standgas

  • #1

    hallo allerseits, bei meinem 89 kadett, leuchtet die motorkontrollleuchte nur im Standgas und nur nach starten des Wagens. Nach dem losfahren hört sie dann nach ca 15 Sekunden auf zu leuchten und kommt nicht mehr. Das wiederholt sich Tag für Tag. Ideen? Mfg

  • #3

    ich brauche ein bild von diesem stecker und ob man den abziehen muss bevor man die büroklammer reinsteckt oder ob da ne nur ne kappe drauf sitzt die man abnehmen muss um an die pins zu kommen. mfg

  • #4

    weiters die pins A und B die man mit dem draht überbrücken muss nehme ich an sind nicht beschrieben, also weis ich nicht ob diese sich links unten oder rechts oben oder nebeneinander oben oder nebeneinander links rechts. mfg

  • #5

    habe es doch wider erwarten geschafft, die kontakte sind sogar mit A,B etc beschrieben. Fehlercode 45 blinkt aus sprich lambdasonde gemisch zu fett. kann ich die reparatur selbst durchführen bzw wie siehe diese aus? mfg

  • #6

    Genau dieses Problem mit dem Fehlercode 45 hatten schon viele Kadett-Fahrer vor Dir. Die Lösung war eigentlich immer dieselbe.


    Es wurden folgende Teile erneuert: Lambdasonde, Dichtungen der MULTEC-Einpritzeinheit, Drosselklappenpotentiometer, Temperatursensor für das Steuergerät und auch für die Temperaturanzeige, Einspritzventil, Kabelbaum, Massekabel, Steuergerät, Benzin- und Luftfilter, Leerlaufsteller, Entfernung des AGR-Ventils, Motorölwechsel, Zündkabel, Zündverteiler, Zündspule, Zündkerzen, Motor komplett, usw.


    In einigen Fällen verschwand der Fehler mit den Maßnahmen oder von selbst, in den meisten Fällen erfolgte keine Rückmeldung durch den Fragesteller.

  • #7

    13S: langsam, langsam! Es geht nicht um Fehlercode 35, sondern um 45!


    Eckat0100: Ja, kannst du selber tauschen. Sprühe die Lambdasonse mit Rostlöser ein und wiedehole diese Prozedur mehrmals. Dann mit einem Lambdasonde Schlüssel oder einem 22er Ringschlüssel lösen (hier dann bitte aufpassen, dass der Kühler nichts abbekommt).


    Lambdasonde raus, alles entfetten und die neue einsetzen und mit Gefühl anziehen. Stecker wieder drauf, Batterie 10 Sekunden abklemmmen, wieder anklemmen und starten.


    Du kannst auch erstmal die Lambdasonde abziehen und gucken, ob dein Kadett besser/normal läuft!?

  • #10

    es ist definitiv nur im kalten leerlauf. wenn das Auto mal für ne Woche steht ruckelt der Motor. Ich wirke mit fuel injection Reiniger im Tank dagegen mit Erfolg. Das hängt sicher auch irgendwie zusammen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!