Ölverlust am c20xe

  • #1

    Hallo zusammen,

    habe nen Kadett E GSi 16V und folgendes Problem:

    Wenn der Motor im Stand ein paar Minuten läuft, tropft auch schon Öl auf den Boden. Der Moror sieht von oben sauber und trocken aus. Das Öl kommt an der einen Seite der Ölwanne runter gelaufen. Es kommt aber nicht von der Ölwannendichtung, sondern von weiter oben. Es ist in der Ecke, wo der Flansch der Ölpumpe ist. Aber wo genauer das Öl rauskommt, sehe ich nicht. Die Frage ist, was könnte die Ursache sein, gibt es einen Satz an Dichtungen für diese Ecke? Bin selbst kein Schrauber, sondern muss das von meinem Bekannten in der Werkstatt machen lassen. Aber ich möchte das so gut es geht vorbereiten. Bitte um Eure Unterstützung.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • #2

    Um erstmal genau zu sagen wo das Öl herkommt, würde ich erst mal eine ordentliche Motorwäsche machen, oder mit Bremsenreiniger den Motor säubern und die Verdächtige Stelle mit Talkum einpudern, Motor laufen lassen um zu sehen wo es genau herkommt, dann kannst du dafür Dichtungen besorgen. Dann kannst du einkreisen, ob es z.Bs. die Dichtung der Ölpumpe ist oder vielleicht ist auch nur eine Dichtung vom Öldruckschalter der Übeltäter usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #3

    Danke, Juppe. Kann man diese Dichtungen noch irgendwo bestellen? Bei Opel noch verfügbar, oder von einem anderen Anbieter? Hättest Du evtl. die Teilenummern der Kandidaten? Wenn Du eine "Schmiede" bist, könntest Du mir die Sachen sogar anbieten?

  • #4

    Die Dichtungen solltest noch bei Opel bekommen, mit deinen Fahrzeugdaten bzw. Motornummer kannst diese auch im Zubehör kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    AlexS

    Frage, wurde die Ölpumpe in letzter Zeit ml getauscht?

    Hintergrund, die heutigen Tauschteile sind von der Qualität der Passgenauigkeit im Bereich Planebenheit zum Rest des unteren Motorenblockes nicht so genau gefertigt; weshalb es im Übergangsbereich zwischen Motorblock und angeflanschter Ölpumpe zu einem ungleichmäßigen Aufliegen der Ölwannendichtung kommt. Diese Übergangsbereiche muss man beim Austausch einer neuen Ölpumpe genau prüfen und ggf. mit einer dauerplastischen Dichtmasse, wie z.B. Hylomar, zusätzlich abdichten.

    Das Problem ist, dass die Aluölwanne beim 16V diesen eventuell bestehenden Höhenunterschied im Bereich der Ölpumpe nicht ausgleichen kann; eine Stahlölwanne ist da etwas flexibler.


    Hier die Teilenummern


    Dichtung, Ölpumpe an Zylinderblock16 46 03392060519
    12Ölwanne, zsb.16 52 11090350481-
    13Verschluss-schraube, Ölablass (nml- 90409376 6 52 475 verwenden)16 52 4919275631-
    13Verschluss-schraube, Ölablass16 52 47590409376-
    14Dichtring, 14 x 20, verschluss-schraube120 91 04611023582-
    18Dichtung, Ölwanne (Produktionsnr. 92061195)26 52 59990411386-
    18Dichtung, Ölwanne und Ölfangblech (nml- 90411386 6 52 599 verwenden) (Produktionsnr. 90324881)26 52 59390324880-
    16Schraube, m6 x 22, Ölwanne an Zylinderblock (nml. - kein Ersatzteil)AR20 00 14811091842-
    17Skt. schraube, m6 x 30, Ölwanne an Ölpumpe (nml. - kein Ersatzteil)220 00 00911092451-
    15Ölfangblech (nml- 90448866 6 52 264 verwenden)16 52 26090233011-
  • #7

    Danke Euch für den Input. Es war so, dass der Freundliche mir Ausdrucke mit den Zeichnungen und Teilenummern rausgelassen hat. Das war wirklich freundlich, weil das Meiste von Opel gar nicht mehr lieferbar. Aber bei autoteiledirekt.de schon 😀. Es war hauptsächlich der O-Ring am Ölfilterflansch oberhalb wo die Leitungen Richtung Ölkühler gehen. Der O-Ring war bretthart. Dann auch noch die zwei Nockenwellensimmerringe getauscht, weil da auch etwas rauskam. Letztes Jahr hatte ich schon eine bessere Ölwanne mit neuer Dichtung verbaut. In Summe ist er jetzt trocken 😀.

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