Zwischenteil am Vergaserfuß - Solex

  • #1

    Hallo in die Runde!

    ich habe lange gesucht aber leider keine Antwort gefunden. Daher die Frage ins Forum: Was ist das für´n Teil???

    An meinem Solex Vergaser meines 1.3 S ist zwischen Vergaserfuß und Ansaugbrücke nochmal ein zwischenstück aus Aluminium. Von dem Teil geht ein Schlauch ab, der bei mir blind gelegt wurde (schraube rein gedreht).

    Das Aluteil scheint mir dazu da zu sein über den Schlauch zusätzliche Luft in die Ansaugbrücke zu lassen... Nur woher und wofür?

    So wie es aktuell ist läuft zwar alles top aber ich würde den Sinn gerne verstehen :/

    Vieleicht kann mir da jemand weiterhefen :)

    Vielen Dank

  • #3

    Ah! Spannend!... Nein, Teilenummer ist leider keine drauf... hatte ich auch schon gesucht.

    Heist aber mann kann das teil einfach abschauben? oder gibt es die Anlage noch irgendwo bzw. Macht das sinn?

  • #4

    Gerade mal über einen der beiden ehemaligen Herstellernamen gegoogelt, und tatsächlich direkt fündig geworden. Das Ganze sah mal so aus und war in den 80'er Jahren für eine Reduzierung der KFZ-Steuer ausreichend. Heute aber steuerrechtlich überflüssig.


    Waschkuttis Abgasreiniger Nachrüstsatz Opel Ascona B, Manta B, Kadett D/ E

    Bild Quelle:

    Robin Krause
    OTK Autoteile
    Nordhellen 21
    58540 Meinerzhagen

  • #5

    Kannst Du ausbauen, wenn es nicht mehr in Deinen Fahrzeugpapieren steht; solltest Du prüfen, ob da bedingt schadstoffarm eingetragen ist.

  • #8

    Ah Krass... was hab ich dann drin? Hatte über den Winter den Motor komplett auseinander und alle teile die ich für einen 1.3S bestellt hatte haben gepasst und er läuft auch. Original gehe ich auch nicht davon aus, da er sicher schon mal draussen war.... ich schau mir dann mal die Nummer an...

  • #9

    Die Motorversion samt fortlaufender Seriennummer findest Du auf dem Motorblock vorne rechts im Bereich der Getriebeanflanschung eingeschlagen. Rein äußerlich sind 13N und 13S Motor identisch, innen sind andere Kolben wie auch eine andere Nockenwelle verbaut, und auf der Gemischaufbereitungsseite unterscheiden sich das Saugrohr sowie Vergaser und Luftfiltergehäuse voneinander.


    Wie auf meinem Foto zu sehen, dort findest Du Deine Motornummer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!